Kann ein Tempolimit 120 oder 100 kommen?

3 Antworten

Kann sein, dass es kommt; aber erst bei einer Regierung ohne FDP.

Es wird kommen. Fragt sich nur nach wie vielen tausend Verkehrstoten noch...

Woher ich das weiß:Hobby – Wir brauchen die Erde. Sie braucht uns nicht.
AudiFan2004
Fragesteller

Ein Tempolimit würde nur ca. 40 Tote im Jahr verhindern! Alleine wegen Bäumen neben Landstraßen sterben jährlich 560 Menschen

Digibike  06.12.2023, 23:41
@AudiFan2004

Jeder Tote ist 1 zuviel. Und, je geringer die Differenzgeschwindigkeiten, desto mehr Verkehrsfluß auf selber Fläche. Und Unfallzahlen gehen auch zurück.

AudiFan2004
Fragesteller
@Carbonfree

Naja, wenn man viel Tote verhindern will sollte man eher 80 auf Landstraße machen

Digibike  07.12.2023, 00:13
@AudiFan2004

Interessant. Immer das selbe "Ablenkungsmuster" - "aber die anderen sollte man eher..."...

Und dort wird dann wiederrum angeführt, wieviele tödliche Unfälle den bei dem Vorort erlaubten Tempi passierten und welche auf schlichtes Rasen zurück zu führen seien und das ja wohl sinnvoller wäre, erstmal gegen die vor zu gehen... Lustige Kindergartentaktik, um von dem eigenen Ab zu lenken und am Ende am besten gar nichts zu enden, was ja die so locjer uu durchschauende Taktik dahinter ist...!

Also grundsätzlich bin ich für ein Tempolimit aber man könnte ja erstmal jetz sofort mit ich sagmal 150 oder 150 anfangen einfach um die Menschen daran zu gewöhnen und zu schauen wie alle das aufnehmen Dan kann man sich ja immernoch runterstufen

Digibike  06.12.2023, 23:47

Aha. Schonmal aufgefallen, daß es keine Limitierungschilder "max. 150 km/h" gibt, sondern nur bis max. 130? Warum? Weil wir ein Tempolimit von 130 haben! Dieses zu erhöhen, während die jetzige, bei einem Unfall höher 130, automatisch schon ne Teilschuld zuweißt würde welche Logik begründen?

Digibike  07.12.2023, 12:31
@Punker777

Natürlich haben wir eins. Ein "weiches" wenn du so willst. Wenn auf Autobahnen oder Mehrspurigen Bundesstraßen keine Limitierung festgesetzt ist, gilt Richtgeschwindigkeit 130. Darfst, sofern die Verkehrslage und Witterung es zuläßt auch schneller. Kommt es jedoch zum Unfall, bist du auf jedenfall "mit dabei". Ob das Prima ist, kannst dann selber beantworten. Ist ein wenig wie fahren mit Alkohol: Du darfst, sofern du unter 0,5 Promile bleibst, fahren. Kommt es allerdings zum Unfall - fahren unter Alkoholeinfluss... Aber dürfen darfst du erstmal.