Wie soll ich mit netten Sätzen erklären, das ich nicht bedauert werden möchte?

6 Antworten

Hallo ToffeeFee50,

Sag es Ihnen genauso wie du es hier schreibst.

"Hi XY, ich weiß es ist lieb gemeint, dass du nach mir frägst, aber ich möchte das nicht, denn ich habe so das Gefühl bedauert zu werden und ich hasse es über Krankheiten zu reden und möchte lieber fröhliche Briefe bzw Mails, die mich ablenken und aufheitern. "

So versteht es jeder und wird sich persönlich nicht angegriffen fühlen.

„Von Beileidsbekundungen am Krankenbett, während der Rekonvaleszenz und auch danach bitte ich abzusehen."

Diese Formulierung ist auch in vielen Todesanzeigen immer noch üblich, hilft vielleicht auch Ihrem Bedrürfnis nach Vergessenheit in Ihrer Beschwernis.

Dahinter verbirgt sich der Wunsch, in Schmerz, Trauer und Verzweiflung von Fragen, Neugierde, ungeschickten Bemerkungen etc. verschont zu bleiben.

Im festen Glauben, damit Ihrer Sorge gerecht geworden zu sein verbleibe ich mit tief empfundener Teilnahme

Ihr Schelm1

ToffeeFee50
Fragesteller

Das wäre mir doch ein wenig zu formal. Es sind ja Freunde denen ich schreibe und keine Geschäftspartner.☺️aber trotzdem danke

schelm1  09.10.2023, 10:37
@ToffeeFee50

Eine solche Bitte äußert man gegenüber der Familie und Freunden - mit Gechäftsbeziehungen hat sowas absolut nichts gemein!

ToffeeFee50
Fragesteller
@schelm1

Es sind einfach nicht meine Worte, die ich üblicherweise Freunden gegenüber nutze. Aber trotzdem danke

gutifragerno  09.10.2023, 11:44
@ToffeeFee50

Man kann es mit einem Ironie Smiley am Ende versehen. Die Idee ist gar nicht schlecht, denn sie macht auf sehr originelle Art und Weise deutlich, was man möchte und was nicht. Außerdem wird deutlich, dass ein Krankenhausaufenthalt noch kein Todesfall ist.

ToffeeFee50
Fragesteller
@gutifragerno

Kommen Smileys immer an? Zb von Gmail zu Outlook? Ich hatte mal ne Mail da wurde sämtliche Smileys als ? Angezeigt, das war vielleicht seltsam

gutifragerno  09.10.2023, 11:48
@ToffeeFee50

Man kann das ja entsprechend auch anders deutlich machen. Zuerst kommt dieser Satz, der eher zu Todesfällen gehört. Und dann fügt man an, dass man guter Hoffnung ist, das Krankenhaus in wenigen Tagen wieder zu verlassen.

gutifragerno  09.10.2023, 11:49
@gutifragerno

Ich habe mir den Vorschlag noch mal durchgelesen. Eigentlich enthält der schon alles, was den Anfang relativiert.

vielleicht so:

Ich weiß, dass du es gut meinst, aber ich möchte nicht, dass du mich bedauerst. Ich ziehe es vor, positiv zu denken und nach vorne zu schauen.

oder so:

Mir gibt es Kraft, auf die helle Seite zu schauen, also lasst uns lieber darüber sprechen, was gut läuft, anstatt mich zu bedauern.

vielleicht auch so:

Ich verstehe, dass es aus einem Ort der Liebe kommt, aber ich möchte nicht bedauert werden. Ich bin stolz auf meine Stärke und meinen Fortschritt.

mfe

PS: diesen Bedarf ab ich schon Jahre....

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sei einfach direkt das ist am problemlosesten.

Hey Leute lieb dass ihr euch Gedanken macht aber eig wollt ich mich lieber ablenken, und dann eben was auch immer dir einfällt, allgemeine standartthemen sind immer mit Musik, Filmen Serien, spielen usw möglich.

Vllt noch ein bin nicht in Lebensgefahr damit die sich keine Gedanken machen gut is. ^^

ToffeeFee50
Fragesteller

Vielen Dank das ist schon mal eine sehr gute Idee

  • Für die guten Wünsche & Kontakte danken
  • Kein Grund zur Sorge/Routine wenn es so ist
  • Möchtest - wie in deinem Beispiel - nicht drüber reden, lieber über xy (wenn es was ernstes ist)
  • Allerdings werden sich Menschen denen was an dir liegt sich Sorgen machen, wenn du diese nicht (wahrheitsgemäß) entkräften kannst...
  • ...ich weiß du willst nicht drüber reden, hier macht aber schon das "was" einen Unterschied...
  • Frage selbst nach (wie geht es x, was macht y, weißt du noch z...)

Gute Besserung !!