Sagt ihr Zwei oder Zwo?

Das Ergebnis basiert auf 37 Abstimmungen

Zwei 76%
Mal so, mal so 14%
Zwo 11%

18 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Zwei

Heyy^^

Ich sage immer zwei. Ich hab noch nie zwo gesagt und werde es wahrscheinlich auch nie machen, weil ich es anders gewohnt bin. Mein Papa sagt aber oft zwo.

LG Liv🌼

Livia219  01.10.2023, 16:17

Danke für den Stern. :)

Zwei

Fast immer, anderes nur selten.

Eigentlich sage ich "zwei", aber manchmal sage ich "zwo", wenn ich z.B. am Telefon Zahlen durchgebe, um zwei und drei eindeutig zu unterscheiden.

Zwei

Übrigens gab es früher mal drei Formen für die "zwei" - je nach Genus.
In Luxemburg sagt man immer noch z.B.

zwee (zwéin) Männer (maskulin) 2 Männer

zwou Fraen (feminin) 2 Frauen

zwee Haiser (neutrum) 2 Häuser

Die "zwo" war mal die weibliche Form. Diese Unterscheidung ist bei uns heute aber verschwunden. Nur sehr konservative Sprachen unterscheiden noch das Genus bei der Zahl "zwei" (außer dem Luxemburgischen fallen mir nur Färöisch und Isländisch ein).

In Schwaben sagt man "zwoe" (mit Diphthong).