warum gibts bei der 2 die wörter Zwo und Zwei und bei den andren zahlen nicht

9 Antworten

Verhält sich ähnlich zu der Monatsangabe:
Juli und Julai..

Als damals noch die Welt schwarz-weiss war und die Telekommunikationstechnik noch in den Kinderschuhen steckte, hat man - um Verwechslungen zu vermeiden - Alternativen zur korrekten Worterkennung geschaffen. Eben diese die Du angesprochen hast und die ich erwähnt habe.

Die Zwo wird eigentlich nur im Sprachgebrauch verwendet, um eine akustische Verwechslung mit der Drei zu vermeiden.

Weil sie die Zahlen "2" und "3" so ähnlich anhören. Also wird oft "zwo" gesagt, damit man eine Verwechslung ausschließt.

Genau wie bei "Juni" und "Juli" Da wird der "Juni" oft "Juno" genannt.

helrich  06.08.2010, 18:34

Juno und Julei ;o))

Weil, vor allem am Telefon zwei und drei verwechselt werden können, sagt man zur besseren Unterscheidung zwo. Das gleiche gilt für Juni und Juli, welche dann Juno und Julei heissen.

Das ist zum Beispiel für Funksprüche. Wenn man mal wichtige Zahlen durchgibt und anstatt Zwei Drei versteht, dann kann einiges in die Hose gehen ^^ Anstatt Zwei sagt man dann Zwo ;)