Das Produkt zweier (un)geraden Zahlen ist (un)gerade

5 Antworten

Das funktioniert genauso wie du es bei den geraden Zahlen gemacht hast:

(2n + 1) * (2m + 1)

= 4mn + 2m + 2n + 1

= 2 (2mn + m + n) +1

Den ersten Teil der Summe (2 (2mn + m + n)) kannst du auf jeden Fall immer durch zwei teilen, weil du ihn ja schreiben kannst als 2 mal irgendwas. Weil du jetzt aber zu dieser geraden Zahl die Eins addierst, kommst du im Endeffekt immer auf eine ungerade Zahl.

Alles klar?

Ehtam

In der Schule habe ich gelernt:

plus "mal" plus = plus

minus "mal" plus = minus

minus "mal" minus = plus

plus "mal" minus = minus

LLG MImosa1

das ist wirklich richtig ... aber hat ja wohl mit dem Problem, daß hier besprochen wird, gar nichts zu tun.

(2n+1)(2m+1)= 4nm + 2n + 2m +1 = 2(2nm+n+m) +1

Setze 2nm+n+m= x

(2n+1)(2m+1)= 2x+1 = ungerade Zahl

dann (2n+1)(2m+1) = 4nm + 2m + 2n + 1 = 2(2nm+m+n) + 1 ; also ne gerade Zahl + 1

ergibt ne ungerade Zahl