Was ist das Produkt einer Zahl?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

y=x-39 ...

mit den Hinweisen der anderen bekommst du dann: x*(x-39)=368

daraus bekommst du dann eine quadratische Gleichung

x² - 39x - 368 = 0

und da nutzt du dann die pq-Formel; Mitternachtsformel etc (alles das gleiche, nur verschiedene Namen)

dersguterjunge
Fragesteller

danke :) wir sollten das mit der pq formel berechnen

burgerfreak  01.12.2011, 17:45

Man kann sichs auch kompliziert machen wies aussieht :D

user1074  01.12.2011, 17:47
@burgerfreak

Jepp, ausprobieren ist leichter, aber der Lehrer will das halt meistens so :-)

burgerfreak  01.12.2011, 18:10
@user1074

ne, ich meinte mit LGS wäre es einfacher.. dass probieren bei lehrern nicht so gerne gesehen ist weiß ich ;)

HeniH  01.12.2011, 18:03

Das Vorzeichen ist falsch!

Es muß heißen:

x² - 39 x + 368 = 0

Generell:

x² - Sx + P = 0

wo S für die Summe steht und P für das Produkt der Zahlen.

user1074  02.12.2011, 07:47
@HeniH

Muss ich nachrechnen....

x+y=39

y=39-x

x*y=368

x*(39-x)=368

-x² + 39x - 368 =0

und dann mal -1, dann kommt deines raus, danke für die Korrektur!!!!!

Danke!!!

Klar gibt es die, nennt sich Lineares Gleichungssystem (LGS).

Sieht dann am ende so aus, dass du die Informationen die du hast in gleichungen umschreibst.

Also das wäre dann: 'die summe von zwei zahlen ergibt 39' (Ich nehme mal für die unbekannten Zahlen x und y.)

x+y=39

'das produkt der beiden zahlen ist 368'

x*y=368

Das schreibst du dann untereinander:

x+y=39

x*y=368

Und dann wird das ganze per Einsetzungsverfahren, Gleichsetzungsverfahren oder Additionsverfahren gelöst ;)

user1074  01.12.2011, 17:37

lineares Gleichungssystem? Da habe ich meine Zweifel, ich würde das eher als quadratisch bezeichnen....

burgerfreak  01.12.2011, 17:42
@user1074

Wo ist das denn Quadratisch? Taucht doch nirgendswo ein ² auf? :D

Ich hab mir den Namen ja nicht ausgedacht, ist nunmal einfach so ;)

Das Produkt EINER Zahl gibt es nicht.

Das Produkt im mathematischen Sinne ist das Ergebnis der Multiplikation von mind. ZWEI Zahlen.

MfG

x + y = 39

x * y = 368

Und jetzt Gleichungssystem

user1074  01.12.2011, 17:34

Gleichungssystem? 368=23*2^4 ... da 46(=2x23) schon zu groß wäre, ist es jetzt schon offensichtlich...

Daher lautet die Antwort: Nein, es gibt 2 Formeln, die eine die gesucht ist, und f(Aufgabe, Intuition)=Lösung ...

Scherz beiseite, es gibt die Formel, aber oft kann man solche Aufgaben auch mit ganz wenig probieren viel schneller lösen.

vanida  01.12.2011, 17:37
@user1074

Wieso schreibst du mir das dadrunter? Stört dich das Wort Gleichungssystem? oO

Werd grad nicht schlau aus deinem Kommentar.

user1074  01.12.2011, 17:40
@vanida

Du hast vollkommen Recht mit deinem originalen Kommentar, ich war gerade nur bischen "lustig drauf"... daher hab ich mal die "ausprobier-Lösung" vorgestellt. Warum bei dir? Eher Zufall. Und das Wort "Gleichungssystem war nur die Überleitung.

Also sorry, entschuldige bitte die Verwirrung, die ich gestiftet habe.