Formel für die letzte Ziffer nach Multiplikation?

3 Antworten

Im Endeffekt wäre es eine Formel, um die Einträge des Einmaleins zu berechnen bzw. ihre letzte Ziffer. Mir ist keine solche Formel bekannt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterabschluss Theoretische Physik

Das wäre dann

wobei b die Basis des Zahlensystems bezeichnet.

Um das herauszufinden, musst Du immer nur die letzten Ziffern der beiden Multiplikanten multiplizieren, das ist maximal 2stellig. Und davon nimmst Du die letzte Ziffer.

Die anderen Ziffern der Ausgangsaufgabe sind irrelevant.

Wenn Du das als Formel formulieren wolltest, wäre es komplizierter, als einfach den Algorithmus zu beachten.