C# gerade und ungerade Zahlen ausgeben?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Prüfen ob eine Zahl gerade ist geht mit dem ?: Operator ziemlich einfach. Als Bedingung kannst du nachschauen, ob die zahl gerade oder nicht, also ob die Division von 2 einen Rest ergiebt oder nicht z.B.

string result = (zahl%2==0) ? "gerade" : "ungerade";

Alle eingegebenen Zahlen durch 2 teilen und dann zählen lassen wie viele davon ganze Zahlen sind. Dann weißt du wie viele gerade Zahlen du hast und der Rest sind ungerade Zahlen.

Brainwash96
Fragesteller

Aber wie mache ich es jetzt, mit einer if- else also wenn bei den Zaheln Rest rauskommt sind es ungerade und if - not also else sind es gerade. aber wie gebe ich es davor aus? Zahlen = N / 2; hmm.. weiss gerade nicht wie ich fragen soll..

angenommen du teilst eine Zahl durch 2 dann würde bei gerader Zahl kein Rest bleiben, bei ungerader Zahl 0,5 bzw Rest 1

Brainwash96
Fragesteller

Danke euch Beide, werde es gleich ausprobieren :)