Warum gibt es gerade Zahlen und ungerade Zahlen?

10 Antworten

Ich finde das eine recht interessante Frage.
Man hätte ja auch alle durch 3 teilbaren Zahlen als gerade bezeichnen können.
Mathematisch fundiert erklären kann ich das auch nicht, aber ich kann mir vorstellen, dass es ursprünglich darum ging, Waren aufzuteilen, aus welchen Gründen auch immer, und man feststellte, dass sich eine gerade Anzahl problemlos halbieren lässt, währen bei ungeraden Anzahlen ein - problematischer - Rest bleibt.
Daher vlt. auch das gerade, also einfach, und ungerade, also kompliziert.
DAS ist aber lediglich ein spontaner Erklärungsversuch von MIR.

Stnils  21.05.2016, 20:34

Ich finde es macht schon Sinn so wie es ist.

Denn wenn du alle durch 3 teilbaren Zahlen als gerade definierst, gäbe es auch 3 verschiedene Paritäten. Rest 0, Rest 1 und Rest 2.

Oubyi, UserMod Light  21.05.2016, 20:36
@Stnils

Da bin ich ganz Deiner Meinung.
Ich wollte nur verdeutlichen, dass das Prinzip gerade/ ungerade nicht SO selbstverständlich ist, wie manche meinen.

Stnils  21.05.2016, 20:49
@Oubyi, UserMod Light

Das ist wahr - man kann alle möglichen Definitionen in der Mathematik aufstellen.

Wie sinnvoll sie sind ist eine andere Frage.

Was gerade bzw, ungerade Zahlen sind, und welche Bedeutung sie haben, wird z. B. unter

https://de.wikipedia.org/wiki/Parit%C3%A4t_(Mathematik)

erklärt - kann aber sein, dass das teilweise noch etwas "zu hoch" ist (k. A., wie weit Du in der Schule bist ...)

Erst mal (in der Schul-Mathematik bis zur Mittelstufe) hat das keine großartige Bedeutung - außer dass die Natur scheinbar eine gewisse Vorliebe für gerade Zahlen hat (z. B. gibt es nur ganz wenige Tiere, die eine ungerade Anzahl an Extremitäten haben). Später, in der Oberstufen-Mathematik und vor  allem in der "höheren Mathematik" gibt es aber tatsächlich etliche Tatsachen, Beweise und Theorien, die sich auf gerade / ungerade beziehen.

Z. B. kann man das "Haus vom Nikolaus" nur darum in einem Zug zeichnen, weil es genau 2 Ecken mit einer ungeraden Anzahl von "Strichen" gibt und alle anderen Ecken eine gerade Anzahl von "Strichen" haben. - Weil es zwei "ungerade" Ecken gibt, muss man in der einen davon anfangen und in der anderen enden. Gäbe es nur "gerade" Ecken, käme man zum Ausganspunkt zurück, gäbe es eine oder mehr als 2 "ungerade" Ecken, wäre es überhaupt nicht möglich, die Figur in einem Zug zu zeichnen.

1. Menschen. 2. Alles was durch 2 geteilt werden kann ist gerade.

Rubezahl2000  21.05.2016, 20:21

Ohne Rest - darauf kommt's an ;-)

HeyMr  21.05.2016, 20:23
@Rubezahl2000

Zweitklässler rechnen noch mit ganzen Zahlen glaube ich, weswegen diese Bemerkung unnötig ist.

Schachpapa  21.05.2016, 20:29
@HeyMr

Vgl. jumpetimes Bemerkung weiter oben zu azallee

HeyMr  21.05.2016, 20:31
@Schachpapa

Die Tatsache, dass er weiß welche Zahlen gerade sind und welche ungerade sind, sollte Ihn eigentlich helfen zu erkennen, dass es nur ganze Zahlen sind.

Merke dir einfach, dass Zahlen mit 0,2,4,6,8 am Ende Gerade Zahlen sind. Du wirst es später noch brauchen (Potenzieren usw)

Weil es so definiert ist.
Du kannst auch diefinieren, dass
1,4,7,10,13, 16 usw. A-Zahlen,
2,5,8,11,14,17 usw. B-Zahlen, und
3,6,9,12,15,18 usw. C-Zahlen sind.

Aber wird haben nunmal diese Regel (z.B.) aufgestellt: Kannst du eine Zahl restlos durch 2 teilen, nennen wir sie gerade, sonst ungerade.