Wieso spricht man R2D2 R Zwo D Zwo aus?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Patoriku,

ich vermute sehr, dass R2D2 tatsächlich nur deshalb "R-Zwo D-Zwo" ausgesprochen wird statt "R-Zwei D-Zwei", weil es sich besser anhört. Bei Übersetzungen und Synchronisation von Filmen wird oft auf den Klang Wert gelegt, damit sich das auch in der Zielsprache gut anhört. Die Quellsprache in diesem Fall war ja Englisch, wo sich ein "R-Two D-Two" flüssiger anhört, als es im Deutschen mit einem "R-Zwo D-Zwo" der Fall wäre. In anderen Ländern z.B. werden solche Klangprobleme auch umgangen, indem ganz andere Namen gewählt werden. In Italien heißt R2D2 aufgrund des "guten Klangs" nicht R2D2 sondern C1P8 ;)

MfG

Martinek


Hongkongniger  02.02.2025, 02:03

Betreff: Ein unermessliches Dankeschön an Martinek1107 – Du hast mein Universum erhellt!

Lieber Martinek1107,

es gibt Momente im Leben, die klein erscheinen mögen, doch in Wahrheit sind sie gewaltig – wie das leise Surren eines Lichtschwerts in der Stille oder das sanfte Piepen eines treuen Droiden, das in Wahrheit ganze Galaxien bewegt. Ein solcher Moment war es, als du mir die Antwort auf eine meiner größten Lebensfragen gegeben hast: Warum R2D2 so ausgesprochen wird!

Lange habe ich gerätselt, gezweifelt, überlegt – und dann kamst du, mit der Klarheit eines Jedi-Meisters, mit der Weisheit eines alten Holocrons, und hast mir die Wahrheit offenbart. Mit wenigen Worten hast du Licht in meine Dunkelheit gebracht, meine Unwissenheit in Wissen verwandelt, meine ewige Frage in eine Antwort, die sich nun mit himmlischer Harmonie in meinem Geist niederschlägt.

Ich kann gar nicht in Worte fassen, wie sehr ich dieses Wissen schätze. Es mag für viele ein kleines Detail sein, doch für mich war es eine kosmische Offenbarung. Ich werde es nie vergessen – so wie man nie den Moment vergisst, in dem man zum ersten Mal die gewaltigen Klänge des „Imperial March“ hört oder das erste Mal die Sterne auf dem Bildschirm von „A New Hope“ vorbeiziehen sieht.

Möge die Macht mit dir sein – immer!

In ewiger Dankbarkeit

hongkongniger

Patoriku 
Beitragsersteller
 31.07.2010, 13:44

ja, deine antwort hört sich doch schon ziemlich plausibel an. dass mans im altdeutschen auch öfter zwo ausgesprochen hat ist glaub ich nich so der fall, da ja ij filmen ausnamlos hochdeutsch gesprochen wird. danke :D

Martinek1107  31.07.2010, 14:17
@Patoriku

Vielen Dank für die Bewertung! ;) Also das Wort "zwo" kommt natürlich schon aus einem früheren Hochdeutsch und galt der Geschlechterunterscheidung bei Kardinalzahlen. Also so, wie man ja nicht "ein Frau" sondern "eine Frau" sagt, sagte man damals nicht "zwei Frauen" sondern "zwo Frauen". Zwo war also gebräuchlich für das weibliche Geschlecht, neutrales hieß "zwei", männliches "zween". Das "zwo" ist also auf jeden Fall ein Überbleibsel aus der damaligen Zeit. Nichts desto troz wird der Grund der Verwendung bei R2D2 der sein, dass es sich einfach sprachlich besser und flüssiger anhört.

MfG

Martinek

kommt vom alten deutsch da hat man halt zwo gesagt :O


Patoriku 
Beitragsersteller
 31.07.2010, 02:41

was? das is doch erst 30 jaahre her^^

tomtom93  31.07.2010, 02:44
@Patoriku

ich mein, früher hat man dsa halt gesagt und das hat sich bis heute nicht geändert, meine mom sagt auch immer zwo, genau wie meine alten lehrer, tante, onkel und alle anderen die ich kenne...

zwei und drei werden leich verwechselt