Wie heißen Sprachen, die man so spricht, wie man sie schreibt?

4 Antworten

Deine Frage könnte auch umgekehrt lauten: wie heißen Sprachen, die man so schreibt, wie man sie spricht?

Keine Sprache wird exakt so geschrieben, wie sie gesprochen wird.

Die Sprache war zuerst, Schrift und Schreibweise kommen später dazu. Das erschwert das lernen von Fremdsprachen. Das ist bei Französisch und Englisch besonders krass. Französisch schreibt man heute noch so, wie es vor 300 Jahren gesprochen wurde. Englisch schreibt man immer noch so, wie es vor 1000 Jahren gesprochen wurde. Lettisch ist da sehr viel leichter, weil die eigene Schrift erst vor 50 Jahren entwickelt wurde.

Wie Latein wirklich gesprochen wurde, wissen wir nicht. Keiner der Heutigen hat es gehört. Wir sprechen Latein so, wie wir Deutsch sprechen. Die Franzosen sprechen es französisch aus: wir sagen urbs (Stadt), die Franzosen sagen ürbs.

Im Spanischen ist es ähnlich, da schreibt man es wie man es spricht

Rudolf36  23.09.2015, 12:43

Durchaus nicht!

Madrid wird ohne das End-d gesprochen. Llamar spricht man am Anfang mit i oder j. Das j in Tajo spricht man wie ch in Dach. Das C in Cajeres ist ein K, das in Barcelona kann man auf Deutsch nicht schreiben. Kennst du die unterschiedlichen Z in Cadiz, Badajoz und Zaragoza?

So sprechen wie schreiben ist auch vom Sprecher abhängig, da die Aussprache des Alphabets von Sprache zu Sprache variiert. Niederländische z. B. wird für einen Deutschsprecher anders ausgesprochen als es geschrieben wird, da bei uns im Alphabet die Buchstaben anders ausgesprochen werden als in den Niederlanden. Für einen Niederländer wiederum wird die Sprache so ausgesprochen wie sie geschrieben wird, dafür wird die deutsche Sprache für einen Niederländer anders ausgesprochen als sie geschrieben wird.