Ich habe eine Frage zur Aussprache eines lateinischen wortes?

5 Antworten

Tatsächlich sprichst du zwei Mal das U aus. Equ-us.

tja wer das wüsste. DAs musst du schon einen alten Römer fragen,

Wahrscheinlich kannst du das aussprechen wie du willst. Die Briten, Amerikaner sagen z.b. SSiesar statt Caesar und sogar Dschieses statt Jesus,

Ich habe in der Schule gelernt, Zäsar zu sagen, statt Käsar und Zizero statt Kikero,. Kikero hört sich an wie Kikeriki,- Aber dann bekamen wir zwei neue Mitschülerinnen, die auf dem K bestanden, weil sie es an ihrer Schule so gelernt hatten. Da brach in unserer Klasse sofort der C und K Krieg aus,

na ja, vielleicht heißt Cicero sogar Tschichero und Caesar vielleicht Tschesar. Im Italienischen wird da das C vor einem hellen Vokal wie tsch ,ausgesprochen,

Man spricht das lang, also mit 2 u: Eq-u-us.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Latein- und Geschichtslehrerin

Das erste U gehört orthographisch zum Q und ist stumm. Das zweite wird gespro­chen: [ekʷus]