Von welchem lateinischen Wort kommt ''inquit''?

3 Antworten

https://www.navigium.de/latein-woerterbuch/inquit?nr=null

Klicken auf das blaue Rädchen zeigt, dass es durchaus auch andere Konjugationsformen gibt, wenn auch nicht alle.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Das ist schon die eigentlich Form. Inquit ist ein Wort, das es nur im Präsens und Perfekt Aktiv gibt. Es hat keinen Infinitiv. Das Wort kann sagen, antworten, fragen oder ausrufen bedeuten. Inquit müsste also mit "er sagt" oder "er sagte/er hat gesagt" übersetzt werden.

Wenn ich an Inquisition denke wurde ich an untersuchen denken.