Wie soll ich mit meinen Gedanken umgehen..?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kenne deinen gelebten Zwiespalt sehr gut, da ich auch sehr religiös erzogen wurde und ich auch darauf indoktriniert wurde, keinen Sex vor der Ehe zu haben. Meine Eltern sind Zeugen Jehovas.

Meinen natürlichen, angebotenen (und von Gott geschenkten) Trieb zu unterdrücken, hat mich unglücklich und depressiv gemacht. Ich glaube kaum, dass irgendjemand, ob deine Eltern oder dein Gott, wollen das du unglücklich bist.

Deine Gedanken sind natürlichen Ursprungs und somit zu 100% normal!

Auch wenn ich heute Agnostiker bin, will ich unter keinen Umständen glauben, dass irgendein Gott will, dass die Menschen die er erschaffen hat und liebt, will das sie unglücklich sind.

Wie du damit umgehen sollst? Das kannst nur du für dich selber entscheiden. Wenn Du glaubst, du bist es wert glücklich zu sein, dann treffe Entscheidungen die dich glücklich machen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – NLP Practitioner
WwernerR363  20.07.2023, 16:43

Auch wenn sie nicht für mich war: Danke für diese großartige Antwort!

deutsche Männer grenzen einen nicht so ein und alles ich fühle mich bei manchen so wohl..

Glaub mir, dass ist nicht so einfach wie du dir das vorstellst. Gerade mit der ganzen Familie im Hintergrund. Da muss man ein dickes Fell haben.

Wie stellst du dir das mit der Religion vor? Soll er konvertieren? Das wird auch ein großer Schritt für ihn sein und da stößt oft auch deutsche Toleranz an ihre Grenzen.

Einige Moslems behaupten auch das Christ sein reicht. Das habe ich bis jetzt aber nur von Männern gehört. Keine Ahnung ob man da bei einer Frau ebenso tolerant sein wird.

Vorallem stört es deutsche Typen nicht wenn man Hijab trägt? Ich trage das freiwillig und gerne…

Genauso wie hier. Das würde wohl in seiner Familie aufstoßen. Am Ende kann euch niemand was, aber dumme Sprüche/Blicke muss man auf Dauer aushalten können.

Sagen wir es so, es ist nicht unmöglich. Birgt aber die eine oder andere Tücke.

Ich würde so gerne mich mal ausleben oder mal ein Date haben….
&
mich haben Typen schon angesprochen und manchmal sehr gereizt aber ich habe so getan als hätte ich keine Lust….

Weißt du, das Christentum war einmal ganz ähnlich in Europa. Das hat sich über die Jahre abgeschwächt. Ähnliches siehst du auch mit muslimischen konservativen überzeugen. Auf wie vielen Hochzeiten steht da am Ende doch Alkohol unter dem Tisch oder ist irgendwo eine geheime Raucherecke...

würden meine Eltern wissen dass ich Sex gehabt hätte wäre ich tot…

Ich hoffe dass das jetzt nur einfach daher gesagt ist, falls nicht, dann gilt das nächste was ich sage nicht. Dann solltest du dir andere Gedanken machen und das Verhältnis zu deiner Familie überdenken.

Probier es einfach aus. Du kannst diskret andere Jungs kennenlernen. Bei dir zu Hause ist das wahrscheinlich eher schlecht. Wir hatten uns damals entweder bei mir getroffen oder draußen weit weg von wo sie gewohnt hat. Sie hatte immer diese paranoide Angst von der Familie erwischt zu werden... Da ist dein Kopftuch vielleicht ein Vorteil. Mit Glück erkennen die dich gar nicht ohne 🤷‍♂️

Ob das langfristigt was wird, da muss man es wirklich wollen. Meine war damals nicht besonders muslimisch sondern einfach nur besonders türkisch. Da war Religion nicht so ein großes Problem.

PrincessYasm29
Fragesteller

Er müsste nicht konvertieren aber mein Glauben akzeptieren und dass ich bete.. und nein meine Eltern würden wirklich sehr sehr geschockt reagieren.. und ohne Kopftuch gehe ich nicht raus :)

Apoka392  20.07.2023, 16:33
@PrincessYasm29

Also wenn du nur mal deine ersten Erfahrungen machen willst, ist das denke ich kein Problem.

Das Kopftuch wird aber für etwas längerfristiges ein Problemfaktor sein. Deutsche Familien sind nicht dafür bekannt, dass hinter dem Rücken viel getuschelt wird, wenn du aber ein Mädel mit Kopftuch nach Hause bringst, wird das auch bei uns für gerede sorgen.

Du wirst auch den einen oder anderen Kulturschock erleben... Du lebst hier vielleicht schon dein ganzes Leben, aber meine ex hatte auch deutsche Freundinnen und dachte sie kennt das Deutschland. 😂

Jwofkengoown  20.07.2023, 16:50
@verreisterNutzer

Ist es auch Sünde, wenn ein muslimischer Mann eine christliche Frau heiratet ? Im Koran steht ja eigentlich, das Muslime sich von ungläubigen distanzieren sollten.

verreisterNutzer  20.07.2023, 16:52
@Jwofkengoown

Ist erlaubt, wenn sie kein voreheliche Beziehung hatte und wirklich gläubig ist aber besser Muslime

Apoka392  20.07.2023, 17:17
@PrincessYasm29

Vielleicht noch Mal aus gegeben Anlass. Lass dich nicht von Angst leiten. Wie auch immer du dich entscheidest.

Laß Dich nicht auf "irgendeinen Typen" ein, bloß um mal Sex zu haben. Hast Du keine Möglichkeit jemanden kennenzulernen, in der Schule (wenn Du noch bei den Eltern wohnst, bist Du vermutlich noch nicht berufstätig)? Es macht nichts wenn Du Jungfrau bleibst bis der Richtige kommt, aber gerade wenn Du keine Hilfe von Seiten der Familie zu erwarten hast, wenn Dein Leben nicht die von ihnen gewünschte Richtung nimmt, solltest Du einen Mann finden, der an Deiner Seite steht und auch dort bleibt. Dafür taugt nicht der erstbeste. Bist Du schon volljährig?

PrincessYasm29
Fragesteller

Ja ich bin volljährig und mich wollen mehrere gute Typen kennenlernen ich zöger aber bei ( Dates ) aber mögen einige.. 1-2 gefallen mir auch

Wie kannst du die Sharia Regeln nicht mögen? Du bist Muslima und pass auf, weil du wegen sowas aus dem Islam treten kannst...Allahs Regeln sind perfekt und gerecht. Lieber jemand der eifersüchtig ist aber dich liebt statt wie ohne Glauben die alles erlauben aber keine Eifersucht. Sie sagen Spotify weil es natürlich haram ist, ist doch klar. Du denkst egoistisch und für jetzt. Denke eher an die Akhira. Was bringt dir ein eifersuchtsloser der alles dir erlaubt?? Lass diese ganzen Zina Gedanken und versuch dich abzulenken. Es gibt immernoch gute muslimische Männer.

SZ1984  20.07.2023, 17:32
  • Eifer = ständiges Streben nach…
  • Sucht = krankhafte Abhängigkeit

Eifersucht bedeutet ständiges Streben nach krankhafter, emotionaler Abhängigkeit. Ein starkes Zeichen von mangelnder Selbstliebe.

Wie kann man jemand anderes lieben, wenn man nicht mal sich selbst liebt?

DiefliegendeKuh  20.07.2023, 20:40

Sie kann für sich selbst entscheiden. Das ist eines jeden Menschen naturgegebenes Recht. Wir haben Verstand bekommen um ihn zu gebrauchen, den freien Willen zu unterdrücken ist grausam. Unterdrückung lässt Menschen nur leiden.

Was Du freiwillig tust oder unterläßt ist immer ok und gut.

Was ist der Wert einer institutionellen Religion, die ihre Mitglieder zur Einhaltung von Regeln unter Strafandrohung zwingt - egal ob im Christentum, im Islam, im Judentum usw.??!!

Ein Glaube aus Angst vor Konsequenzen ist kein guter & echter Glaube.

Mein Rat: auf dieser Basis Dein Leben und Deinen Glauben ausrichten ohne Kopf und Kragen zu riskieren in Deinem sozialen Umfeld. Das bedeutet natürlich auch eine gewisse Unabhängigkeit zu erlangen z.B. durch ein eigenes Einkommen. Die Chance dazu solltest Du in Deutschland haben.

PrincessYasm29
Fragesteller

Meinen Eltern müsste ich das verheimliche.

cybersenior  20.07.2023, 16:14
@PrincessYasm29

Ich vermute, ja! Eltern möchten nun mal, dass ihre eigenen Kinder nach ihrem Vorbild leben. Du bist aber ein eigener Mensch und die Aufgabe der Eltern wäre es Dich ab einem gewissen Alter loszulassen und zu zu lassen, dass Du in manchen Dingen eben anders denkst.

Du kannst Deine Eltern lieben, respektieren und ihnen dankbar sein ohne dass Du ihr Leben lebst.

cybersenior  20.07.2023, 16:22
@PrincessYasm29

Das geht nicht von heute auf morgen diesen Konflikt zu lösen.

Aber folgst Du als fast (?) erwachsene Frau Deinen Eltern, kann es sein, dass Du eines Tages damit sehr unglücklich bist und innerlich Deine Eltern für Dein Unglück verantwortlich machst.

Letztlich bist aber Du für Dich selbst verantwortlich - ,manchmal handelt man sich damit Konflikte mit den Eltern ein, aber gute Eltern werden eines Tages akzeptieren, dass Du anders denkst.

PrincessYasm29
Fragesteller
@cybersenior

Ich bin extrem unglücklich im Moment und ja ich will meine Eltern stolz machen..

verreisterNutzer  20.07.2023, 16:41
@PrincessYasm29

Mach es für Allah. Was bringt dir Erfahrungen, Sex, Gelüste oder solche Dinge? Du entfernst dich so nur vom Islam und Allah

cybersenior  20.07.2023, 20:40
@PrincessYasm29

Eltern sollten stolz auf ihre Kinder sein dafür, dass sie ihr Leben meistern können, dass sie autark werden, von niemandem abhängig, dass sie Verantwortung übernehmen können für sich selbst und später für ihre eigenen Kinder. Und nicht dafür, dass sie versuchen eine gute Kopie ihrer eigenen Eltern zu werden.

Vielleicht hast Du eine gute vertrauenswürdige Freundin in Deinem Alter, mit der Du Dich austauschen kannst?

Ein selbstbestimmtes Leben sollte Dein Ziel sein - das ist auch kein Widerspruch zur Religion - höchstens zu religiösen Institutionen. -