Wie sieht es aus bei der Elektromobilität mit den Einstufungsklassen der Versicherungen sind E Autos teurer?

6 Antworten

https://www.autokostencheck.de/autoversicherung/neue-typklassen-2024/

https://www.autokostencheck.de/teuer-und-guenstig/alle-fahrzeugklassen/#e-autos

Bestes Beispiel hierzu findest du im Vergleich der Unterhaltskosten von E-Antrieben zu den Benzin- oder Dieselantrieben:

Laut der autoampel.de findest du als Beispiel bei Benzin- u. Dieselfahrzeugen durchweg hohe Typklassenstufen von 13 in der KH = Kfz-Haftpflicht bis max. Typklasse 24 in dem TK = Teilkaskoschutz; ergo sind auch hohe Versich.prämien bei diesen Autos zu erwarten :-((

Bedeutend günstiger in der Versich.prämie sind die E-Antriebe, da hier vergleichbare Fahrzeuge nur mal die Typklassen zwischen 11 und max. 14 betragen; also sind bei den E-Anrieben besonders preisgünstige Unterhaltskosten zu erwarten, da günstige Autos in der Versicherung in der Regel solche sind, die eine niedrige Einstufung bei den Typklassen zeigen:

Bild zum Beitrag

Gruß einer ehem. Versich.maklerin

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Mit über 30-jähriger Versich.tätigkeit habe ich Fachwissen
 - (Autokauf, VW, Gebrauchtwagen)  - (Autokauf, VW, Gebrauchtwagen)

Früher waren E-Fahrzeuge deutlich günstiger in der Einstufung. Inzwischen hat sich das relativiert und liegt auf ähnlichem Stand.

Das ist aber von den Modellen sehr verschieden.

Pauschal billiger oder teurer kann man da heute nicht mehr sagen.

Der Akku spielt da aber nicht die große Rolle. Bei einem Totalschaden ist eher der Listenpreis relevant. Und bei kleineren Reparaturen ist der in der Regel nicht betroffen.

Bei manchen Modellen sind Karosseriearbeiten deutlich teurer. Das liegt aber weniger am Antrieb sondern eher an der Art der Herstellung. Bei Tesla zum Beipsiel werden die Seiteteile aus einem Stück gepresst. Das senkt zwar die Produktionskosten, erhöht aber die Reparaturkosten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Fahre seit Jahrezhnten Auto und seit einigen Jahren BEV

siola55  26.06.2025, 19:25

Wohl noch nie eine Typklasseneinstufung deiner Fahrzeuge eingesehen als Vielfahrer... :-((

Elektroheizer  27.06.2025, 06:58
@siola55

Vollkako Ioniq 6 Typklasse 27 i40 Typklasse 19 und in der Teilkasko und Hadtpflicht sind die Klassen ähnlich mit 18-20.

Man muss natürlich dazu sagen, dass es bei den Verbrennern meist nicht die Motorleistungen gibt.

Das kann man nicht allgemein beantworten.

Die Versicherungseinstufung ergibt sich aus der tatsächlichen Schadenshäufigkeit und Schadensschwere bei Fahrzeugen dieses Typs.

Eine bestimmte Tendenz, dass E-Autos grundsätzlich günstiger oder teurer als Verbrennerfahrzeuge eingestuft wären, sehe ich nicht.

Mein VW e-Up! hat eine der günstigsten Versicherungseinstufungen, die es überhaupt gibt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Beschäftigung mit dem Thema, eigenes Elektroauto

siola55  26.06.2025, 19:28

Eine bestimmte Tendenz, dass E-Autos grundsätzlich günstiger oder teurer als Verbrennerfahrzeuge eingestuft wären, sehe ich nicht...

Ich aber schon mit meiner über 30-jährigen Erfahrung im Versich.geschäft, zuletzt als Versich.maklerin ;-)

siola55  26.06.2025, 19:06

Mein VW e-Up! hat eine der günstigsten Versicherungseinstufungen, die es überhaupt gibt...

Ja klar, weil dies ein E-Fahrzeugantrieb ist und somit eine günstige Typklasseneinstufung aufweist ;-))Beispiel Smart

(siehe hierzu auch mein Beispiel Smart Fortwo in meiner Antwort)

Zum Teil schon, weitere Erhöhungen sind zu erwarten, weil die Werkstattpreise eben nicht passen, kleiner Marderbiss z.B. beim Benziner rd. 500 EUR, beim E-Ding bis 5.000 EUR, weil ganze Kabelstränge getauscht werden müssen.

Woher ich das weiß:Recherche

Haftpflicht und Teilkasko nehmen sich mehr oder weniger nichts. Nur die Vollkasko kann bei E-Fahrzeugen im Schnitt bis zu 10% teurer sein.

wattdennnu2  26.06.2025, 12:40

Auf welche Statistiken greifst du zurück?

IrockRTC  26.06.2025, 12:43
@wattdennnu2

Eigene Recherche bei den Versicherungsanbietern. Daher kann ich auch keine exakten Zahlen nennen. Mir ist nur aufgefallen, dass sich die Preise nicht viel nehmen. Mal ist das eine minimal günstiger, mal das andere. Nur bei der Vollkasko merkt man einen deutlichen Unterschied. Das ist vermutlich auf die Akku zurückzuführen, die dann die Kosten steigern.

wattdennnu2  26.06.2025, 13:16
@IrockRTC
das ist vermutlich auf die Akku zurückzuführen, die dann die Kosten steigern.

Dann müssten die Teilkaskoeinstufungen erhöht sein.