Wie sieht die US-Wahl wirklich aus?

6 Antworten

Zunächst muss man schauen, welche Umfragen man nimmt., die Popular Vote und Electoral Vote:

• Popular Vote: Wer die meisten Stimmen bekommt, alle Staaten zusammengezählt. Hier liegt Harris weit vor Trump
  • Electoral Vote: Das Electoral College ist das Organ in den Vereinigten Staaten, das alle vier Jahre den Präsidenten und den Vizepräsidenten wählt. Es besteht aus 538 Wahlleuten, die im Rahmen der Präsidentschaftswahlen von den 50 Bundesstaaten sowie dem Bundesdistrikt entsandt werden. Hier sind die Umfragen unterschiedlich. Wer zuerst 270 Wahlmänner hat, hat gewonnen.

Es gibt einige Bundesstaaten, bei denen ist es relativ klar, dass sie entweder republikanisch oder demokratisch wählen. Dann gibt es die Bundesstaaten, die unentschieden sind, die sog. Swing States. Dabei braucht Trump 51, Harris 44 von den Swing States.

Momentan sieht es so aus:

• Nevada [6 Wahlmänner] (ausgeglichen)
  • Arizona [11] (Trump führt)
  • Wisconsin [10] (Trump führt)
  • Michigan [15] (ausgeglichen)
  • Pennsylvania [19] (Harris führt mit 0,3 %)
  • North Carolina [16] (Trump führt)
  • Georgia [16] (Trump führt)

Historisch gesehen sind Trumps Stimmen in den Vorhersagen kleiner, da einige Leute nicht gerne zugeben Trump zu wählen (Dies nennt sich undercounting): https://www.theguardian.com/us-news/2024/sep/23/polls-undercounting-trump-support

D.h. auch wenn die Polls für Trump schlechter sind, durch das Undercouting sind sie unterrepräsentiert. Nimmt man die momentanen Umfragen so

Trump = 11+10+16+16 = 53

Harris = 6+15+19 = 40 (obwohl 21 davon ausgeglichen)

würde Trump momentan vorne liegen.

Harris hat sich einen extrem bösen Fauxpas geleistet:

https://www.youtube.com/watch?v=ln9jC2Vlmkc

Sie hat viele christlichen Wähler mit ihren Aussagen verschreckt und beleidigt: "Insults Man Who Shouted "Jesus Is Lord" And Christians Are Mad". Dies könnte wahlentscheidend sein. Dies ist erst einen Tag her und macht momenan die Runde. Es gibt viele religöse Wähler in den USA.

Laut Wetten, liegt Trump weit vorne: 60 % vs. 40 %: https://polymarket.com/elections

Es bleibt aber spannend, auch wenn Trump vorne liegen sollte.

Wie sieht die US-Wahl wirklich aus?

Wird wohl ein Kopf an Kopf rennen zwischen den beiden Kandidaten werden. Aber wer letzten Endes gewinnt ist im Voraus immer schwer zu prognostizieren. Wobei ich persönlich die Demokraten bzw. Harris leicht vorne sehe.

Denn von Trump kommt im Prinzip nichts neues bzw. immer wieder seine üblichen, abgedroschenen Lügen, Propaganda und persönliche Angriffe! Was teilweise selbst von Republikanern nicht mehr vorbehaltlos hingenommen wird. Einige Republikaner, davon auch ehemalige Berater von Trump, haben sich bei der kommenden Wahl offen gegen Trump ausgesprochen und für die Demokraten bzw. das sie Harris wählen werden.

Auf CNN kann man sich da übrigens recht gut informieren. Ist jedenfalls umfassender und objektiver als die Deutsche Berichterstattung, wie ich finde.

alien2727  01.11.2024, 06:15

Vor allem das mit "Project 2025" kann ihm viele Stimmen kosten.

terminierertot  28.10.2024, 11:24

Um eine objektive Berichterstattung zu erhalten sollte man auf CNN, MSNBC, FOX und OANN verzichten. Die ersten 2 sind bekanntlich demokratische- die letzten 2 republikanische Haussender.

Man muss halt abwarten, bis genügend Informationen vorliegen.

Und das wird noch lange dauern, schönen Mittwoch

Das Trump hart unter der Gürtellinie austeilt und unverholen eine Schlammschlacht durchführt ist offensichtlich.

Als er Präsident war wurde jedoch so wenig Krieg geführt wie Jahre zuvor nicht.

Wenn ein Präsident verspricht sich um die inländische Wirtschaft und den inländischen Wohlstand zu kümmern, wäre er mein Kandidat. Trump ist ein Bauherr welcher reihenweise Handwersbetriebe noch nicht bezahlt hat und in den Ruin trieb. Da scheint die Moral auch nicht sehr hoch zu sein.

Obama war mal meine Optimal-Präsidenten-Wahl. Bei Obama stellte sich heraus das er so viel wie sonst kein Präsident bomben warf.

Letztendlich wählt mann einen Namen und eine Person welche dann zu einem Kasper erpresst wird.

Wir Deutschen sollten uns Russland, China, Indien und Afrika zuwenden.

Maxifexpontimus  04.11.2024, 11:33
Bei Obama stellte sich heraus das er so viel wie sonst kein Präsident bomben warf.

Dafür hat er sehr früh (Entscheidung am 9. Oktober 2009) den Friedensnobelpreis bekommen.

Als dritter US-Präsident nach Wilson (führte die Rassentrennung in US-Behörden wieder ein) und Roosevelt (als Oberst kommandierte er ein Kavallerieregiment im spanisch-amerikanischen Krieg).

gforler  14.12.2024, 13:32
@Maxifexpontimus

Menschen im Krieg zu töten ist trotzdem Mord.

Mord an dem Opfer und an der Seele des Soldaten.

gforler  19.12.2024, 21:49
@Maxifexpontimus

Nordkorea hat auch im ganz normalen Alltag eine menschenverachtende Politik. Alles ist vom Staat vorgeschrieben. Sogar die Frisur ist auf 16verschiedene Haarschnitte begrenzt.

Als ich meinen Vater in Berlin besuchte war ich in einer guten Jugendherberge wo ein Nordkoreaner zum Wehrdienst einberufen wurde welcher am nächsten Tag nach Nordkorea fliegen mußte. Der hatte richtig Angst.

Deswegen sollte man den KI verbieten und nur Wahlzettel benutzen und Analog nur zulassen

LG