Wie selbständig werden Ohne Bankaccount?

Osterkarnigel  12.05.2024, 22:35

Wie alt bist du den? Bzw. warum brauchst du einen Betreuer?

ViciousWolf99
Fragesteller

Weiss ich nicht, bin 24. Wurde mir damals aufgezwungen weil ich eine psychische Krise hatte. Als Vorsorge

FAQxJenosse  12.05.2024, 22:43

Brauchst Du Betreuung? Wurde sie gerichtlich bestellt? Bis wann ist sie befristet?

ViciousWolf99
Fragesteller

für immer anscheinend, ob ich betreuung brauche weiss ich nicht.

3 Antworten

Du kannst immernoch selbstständig werden aber alles geht halt nur mit ihm leider aber seh das Motivation wenn reich werden so einfach wäre würde jeder reich sein manche haben keine Zeit manche haben keine Ressourcen manche finden es zu schwer manche finden es dauert zu lange oder bringt nichts

ViciousWolf99
Fragesteller

tja, ohne reichtum keine liebe. Solange ich so lebe, werde ich einsam sein. Es ist einfach Hoffnungslos.

Polskipolak  12.05.2024, 23:00
@ViciousWolf99

du darfst es nicht so negativ sehen man kann alles positiv oder negativ sehen zumbeispiel stell dir vor du bist reich und du hast viele Frauen wenn man es negativ sieht würde man denken die Frauen gehen einem eh fremd dies das deswegen ist es doch scheiß egal die eine Frau gibt es eh nicht

ViciousWolf99
Fragesteller
@Polskipolak

Wozu? Ich hab eh kein schönes leben, werde nie ein schönes leben haben

Um selbstständig zu sein, ist ein Bankkonto mit eines der Unwichtigen Dinge.

Je nachdem, welche Vollmachten Dein Betreuer hat (Geldverwaltung, Schriftverkehr, Aufenthaltsbestimmungsrecht, ect.), kannst Du unter Umständen ohnehin wenig selbst entscheiden ohne es mit ihm abzusprechen.

Eigenständigkeit/Selbstständigkeit setzt vorraus, daß Du verantwortungsvoll lebst und gut mit Dir umgehst und für Dich sorgen kannst. Dafür soll betreutes Wohnen ein Übungs- und Bewährungsfeld sein. Nutze es.

ViciousWolf99
Fragesteller

Nope, da wird einem gar nix beigebracht.

kummerfrei  12.05.2024, 23:18
@ViciousWolf99

Ist ja auch keine Schule oder Erziehungsheim, das darfst Du gerne selbst machen. Wenn Du es kannst.

ViciousWolf99
Fragesteller
@kummerfrei

Nö, wie soll ich jemals selbständig leben, wenn ich keine direkte kontrolle über finanzen habe?

kummerfrei  12.05.2024, 23:23
@ViciousWolf99

Du hast ja keine Finanzen, weil alles für Dein Pflegeheim drauf geht, Kost und Logie frei. Du hast Dein Taschengeld. Mehr hattest Du auch nicht draußen, mit Miete, Nebenkosten usw.

Da bleiben vom Bürgergeld auch nicht mehr Geld über.

Ich habe mal jmd geholfen, die Betreuung zu beenden. Ein großer Fehler. Schulden führten zur Wohnungslosigkeit usw.........

Lasse Dich fachkundig beraten und denke über Alternativen nach. BEW zB.

ViciousWolf99
Fragesteller

Besser ein ende mit schrecken, als ein schrecken ohne Ende. Ich sehe, dass so , wer nicht selbständig Lebensfähig ist, der hat halt pech gehabt.

Es bringt mir doch auch nix für immer dahinzuvegetieren abhängig von anderen, und trotzdem einsam. Weil die, die sich um mich kümmern nicht lieben, sondern nur verwalten.

ViciousWolf99
Fragesteller
@FAQxJenosse

Ja, aber dieser Person bin ich trotzdem egal. Und ich hab halt keinerlei Möglichkeiten im Leben ausser zu vegetieren, abzuwarten auf meinen tod.