Soll ich meinen Betreuer vertrauen?

5 Antworten

Ruf einfach bei Gericht an oder schreib einen Brief und gib an, dass Du die rechtliche Betreuung aufheben lassen willst. Dazu braucht es keinen Rechtsanwalt, der gegen den Staat vorgeht.

Was die Betreuerin anbelangt: Natürlich leistet sie bezahlte Arbeit. Das ist kein Hobby, sondern ein Beruf, von dem Menschen leben. Und natürlich hat sie mehr als einen Klienten und natürlich verhält sie sich professionell. Es ist ihre Aufgabe, Rechtsdienstleistungen für Dich zu erbringen. Nicht mehr und nicht weniger.

Da Du offensichtlich mittellos bist, wird sie vom Staat bezahlt. Dich kostet das genau gar nichts.

Du kannst Deine Betreuerin in Anspruch nehmen, wenn Du z.B. ausziehen möchtest, wenn Du Post von Ämtern und Behörden bekommst, die bearbeitet werden muss, wenn Du Probleme mit Rechnungen, der Krankenkasse oder Ärzten hast. Je nachdem, was vorgesehen ist.

Wenn Du keine Unterstützung willst, dann lässt Du es eben.

Wenn ich mein betreuer frage, ja würde ich jemals selbständig leben können sagt sie ja. Aber sagt nichts konkretes dazu.

Wie soll sie denn auch? Sie ist keine Hellseherin. Es hängt ja auch zu einem Großteil von Dir ab.

Eventuell schmeissten mich meine eltern raus weil es zuhause auch nicht gut läufte, dann natürlich musste ich in ein Heim gehen, wegen meinem betreuer.

Aufgabe Deiner Betreuerin ist es, Dich vor der Wohnungslosigkeit zu schützen. Ob Heim, WG oder eigene Wohnung könnt Ihr gemeinsam besprechen.

Kurz und knapp:

Menschen die mir einfach so vor die Nase gesetzt werden - gegen meinen Willen - und die auch noch bezahlt werden müssen würde ich selber nie Vertrauen!!

Wie du ja selber berichtest - du bist nur eine(r) von vielen Klienten - was bedeutet, dass dieser Betreuer dich nicht kennt, deine Bedürfnisse und Ansprüche nicht evaluieren kann und viel schlimmer - Geld für nichts bekommt!

Dass dagegen aber deine Freiheit und deine Entscheidungsfreiheiten eingeschränkt werden ist ein Unding!!!

BTW es ist unsinn, dass man sich nicht gegen eine Betreuung wehren kann - du hast das Recht, jederzeit die Betreuung zu hinterfragen - die Kosten übernimmt, wenn Du kein Einkommen hast, der Staat. - ggf. auch eine Rechtsschutzversicherung, wenn Verwaltungsrechtsschutz mit eingeschlossen ist.

Damit ich nicht in diese Situation komme, habe ich bei einem Notar eine Patientenverfügung und diverse Vollmachten für Personen meines Vertrauens hinterlegt, die auch ggf. für eine Betreuung für mich in Frage kommen würden.

Ich wünsche Dir viel Glück und lasse Dir nichts gefallen!

BurningFlame99
Fragesteller

Aber die haben gesagt ich hätte keine chance gegen den Staat und kein anwalt würde mich verteidigen, ich hab ja auch kein Geld.

Die sagen die gesetzliche betreuung ist komplett gerechtfertigt. Damals heiss es sogar ich sei ein querulant. also habe ich besser die klappe gehalten.

JaNa240495  18.07.2023, 22:50
@BurningFlame99

Das ist Blödsinn - die Schwester einer guten Freundin wurde auch ein Betreuer vor die Nase gesetzt - sie hat sich mit Erfolg dagegen gewehrt!

JaNa240495  18.07.2023, 22:51
@BurningFlame99

Ahh nun wird ein Schuh daraus - wie die Gesetzeslage in anderen Ländern sind weiß ich leider nicht! - Trotzdem wünsche ich Dir viel Glück!

Aylamanolo  19.07.2023, 14:00
@BurningFlame99

und wie fast immer bei diesen Fragen, werden 90% des Hintergrundes vornehm verschwiegen,

Aylamanolo  19.07.2023, 13:59

Dass dagegen aber deine Freiheit und deine Entscheidungsfreiheiten eingeschränkt werden ist ein Unding!!!

Ah ja? Kennst du die Akte des Fragestellers? Im Allgemeinen kennen Betreuer ihre Klienten schon sehr gut. Und im Allgemeinen können sie aus der Aktenlage schon verdammt gut beurteilen, wie der mögliche KLient tickt,

Was ja an sich nicht immer schlecht ist .Aber es ist klar, dass ich für sie nur eine weiterer klient bin.

ja, das bist du. Ein KLient unter vermutlich vielen, Und ja, sie verdient ihren Lebensunterhalt damit. Sie wird nie deine Mutti werden oder deine Liebespartnerin. Wenn sie hochprofessionell ist, ist das doch gut.

War sie doch der grund warum ich in einem heim bin.

Eher nicht, welches Interesse sollte sie haben, dass du betreut wirst? Du schreibst selbst, dass sie hochprofessionell ist, also wird sie das vorschlagen, von dem sie aus ihrer Erfahrung heraus überzeugt ist, dass du diese oder jene Maßnahme brauchst.

Der -Grund, warum du betreut werden musst, liegt schon in dir selbst,

BurningFlame99
Fragesteller

Ok auch wenn es meine Schuld wäre, dann ist es jetzt zu spät oder? Dann ist es jetzt für immer?

Aylamanolo  19.07.2023, 14:54
@BurningFlame99

das hat mit Schuld nichts zu tun. Es gibt Leute, die so "krank" sind, dass sie eben nicht alleine und selbstverantwortlich leben können.

Würde erstmal ein Gespräch mit deiner Betreuerin suchen. Denke mal, dass es schon Gründe für deine Betreuung gibt und dass sie nur dein Bestes will.

Wenn du meinst, dass du keine Betreuung mehr benötigst, dann würde ich das mit ihr besprechen und einen Aufhebungsantrag stellen lassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

besser abhängig vom Staat als auf der Straße leben, wenn du dein Leben alleine nicht in den Griff kriegst .. bei Betreuung geht,s fast nur um Geld - du hast sowieso ein Problem, wenn du mit Geld nicht umgehen kannst - realistisch wäre, du gingst vor Ort mal zum Sozialamt