Wie Autismus los werden?

10 Antworten

Es tut mir leid, dir das zu sagen. Aber autismus wird man nicht los. Der wird bleiben. Mit der Zeit wirst du aber lernen, besser damit umzugehen.

Deine Eltern scheinen viel getan zu haben, um mit der Situation zurecht zu kommen. Und jetzt leider einen Punkt erreicht zu haben, an dem sie nicht mehr weiter können.

Eine Behinderung ist generell etwas, was einen im Alltag behindert. Autismus tut das leider meistens. Ich denke, bei dir auch. Ich meine, deine wutausbrüche sind vermutlich eine Belastung für alle, einschließlich dich.

Ist eigentlich klar, wo die herkommen? Ist das Wut, Frustration, Selbstschutz..?

Es gibt leider Situationen im Leben, in denen man keine Wahl mehr hat. In denen man nur noch auf eine furchteinflößende Zukunft zugehen kann. Und sich wappnet, so gut es geht. Ich glaube, du stehst vor einer solchen. Es tut mir sehr leid.

jorise
Fragesteller

Ich weiß nicht wo das herkommt. Ich will nicht in ein Heim für behinderte.

Guterfragerlol  20.07.2019, 13:18
@jorise

Ich glaube dass das deine Wutausbrüche daher kommen, dass du alles auf den Autismus schiebst, wenn etwas mal nicht so gut klappt

palusa  20.07.2019, 13:32
@jorise

Hm. Was willst du denn, wenn du wütend bist? Willst du jemanden verletzen? Etwas kaputt machen? Einfach nur weg? Dass die Situation endet?

Ich weiß. Hast du mal mit der Sachbearbeiterin über Alternativen geredet? Gibt es vielleicht etwas anderes, wo du hin kannst?

Guterfragerlol  20.07.2019, 14:12
@palusa

Schnelle Wutausbrüche an sich können ja auch am Autismus liegen. Aber es wird nicht besser, wenn man andere Probleme auch auf den Autismus schiebt.

palusa  20.07.2019, 17:34
@Guterfragerlol

Die Probleme, von denen erzählt wurde, sind alle auf die wutausbrüche zurückzuführen. Direkt oder indirekt. Und wenn das wiederum an autismus liegt, ist die kausalkette völlig richtig beschrieben.

jorise
Fragesteller
@palusa

Es liegt an dem Autismus. Keine Ahnung was ich dann will

palusa  20.07.2019, 19:27
@jorise

Hm. Wird alles zuviel und du willst nur noch schreien?

jorise
Fragesteller
@palusa

Ich Schrei selten. Das habe ich Ls Kind nur gemacht

palusa  20.07.2019, 20:23
@jorise

Ist dein Therapeut Experte für Aggressionen oder Autismus?

jorise
Fragesteller
@palusa

Weiß nicht ich glaube für alles aber aktuell bin ich nicht mehr da

palusa  20.07.2019, 20:29
@jorise

Okay. Wurde mal über meltdowns gesprochen?

palusa  20.07.2019, 21:02
@jorise

Erstmal, ich denke, es ist nicht gut, wenn du ohne Therapeut bist. Gibt es vllt ein Autismuszentrum in deiner Stadt?

Sprich das vielleicht mit dem nächsten Therapeuten an. Ob die Ausbrüche vielleicht durch meltdowns bedingt sein können.

jorise
Fragesteller
@palusa

Was ist das überhaupt?

Vielleicht mache ich Therapie im ATZ das hat meine Familienhilfe mal vorgeschlagen aber ich wollte es lange nicht. Außerdem braucht es mindestens ein Jahr bis ich dort ei. Platz bekomme

palusa  20.07.2019, 22:02
@jorise

https://ellasblog.de/autismus/herausforderndes-verhalten-overload-meltdown/ da wird es in möglichst einfachen Worten erklärt. Ich bin kein Therapeut und ich kenne dich kaum. Ich kann daher nicht beurteilen, ob das in irgendeiner Weise auf dich zutrifft. Wollte nur sicher sein, dass der Therapeut diese Möglichkeit ausgeschlossen hat. Ein Meltdown wäre anders zu behandeln als Aggression.

Warum wolltest du das nicht?

Schreib ihnen vielleicht mal. Erkläre deine Situation und frag, ob sie dir helfen können. Oder nimm zusammen mit deiner Mutter Kontakt auf. Viel zu verlieren hast du nicht.

jorise
Fragesteller
@palusa

Ich wollte einfach nur meine Ruhe habe. Die wurden uns schon helfen nur sind die wartezeiten halt sehr lang

palusa  21.07.2019, 06:45
@jorise

Kann ich verstehen. Ich musste mich auch irgendwie zwingen. Mittlerweile gehe ich seit fast zwei Jahren da hin. Ich empfinde es als hilfreich. Und alle Menschen, die da rumlaufen, sind entweder selbst Autisten oder kennen sich mit Autismus aus. Da ist es nicht so schlimm, wenn man mal niemanden direkt ansieht oder so.

Wann habt ihr zuletzt nachgefragt? Ich weiß nicht, wie es in diesem Zentrum ist, aber manche Kliniken für psychische Probleme halten sich Plätze für Notfälle frei. Und lass dich auf die Liste setzen. Schlimmstenfalls lässt du dich irgendwann wieder streichen. Aber vielleicht wäre zum Beispiel ne Beratung zum Thema behindertenausweis möglich.

jorise
Fragesteller
@palusa

Hast du auch Autismus?

Ich bin immer noch nicht überzeugt davon dass es das richtige ist aber ich denke ich probiere es aus. Meine Eltern haben da vor ein paar Tagen angerufen.

Ich will keinen Ausweis!

palusa  21.07.2019, 14:36
@jorise

Jepp.

Zumindest für mich war es das absolut richtige. Und naja, besser da als Heim oder? Falls es klappt.

Ich weiß. Ich hoffe, du kommst drum herum. Aber falls nicht, naja.

jorise
Fragesteller
@palusa

Wie zeigt sich der bei dir?

Ja ins Heim will ich nicht.

palusa  21.07.2019, 18:02
@jorise

Ich bin ne komische Einsiedlerin 😁

Wenn Deine Familie nicht mehr mit der fertig wird, ist das sehr schlimm für die gesamte Familie. Deshalb der Vorschlag für einen Heimaufenthalt. Dazu muss allerdings die Schwerbehinderung festgestellt werden, sonst gibt es keine Zahlung der sehr hohen Kosten.

Behindertenheime sind das nicht, sondern normale Wohnungen mit sozialer Betreuung und Aufsicht.

Du musst Dir überlegen, ob Du Zugeständnisse im Zusammenlegen mit der Familie und auch Deinem Umfeld machen willst und andere Therapien annimmst, oder halt den Aufenthalt in einer Hausgemeinschaft.

jorise
Fragesteller

Ich bekomme keine eigene Wohnung und ich muss vermutlich ins Heim und Therapie machen

FlyingCarpet  18.07.2019, 18:52
@jorise

Das wird ja Gründe in Deinem Verhalten haben, das solltest Du mal grundsätzlich überdenken. Wenn das geistig leider nicht klappt, hilft ein Heimaufenthalt, wo soziales Verhalten gelernt und entsprechende Therapien gemacht werden.

Problem wird auch sein, später eine Arbeit zu finden, Autismus ist ja keine Frage der Intelligenz, aber die Personen stehen sich meist im Sozialverhalten im Wege, dass ist sehr traurig für alle Beteiligten.

jorise
Fragesteller
@FlyingCarpet

Ich bekomme keine Wohnung weil ich 13 bin nicht weil ich mich so falsch verhalte

FlyingCarpet  18.07.2019, 21:17
@jorise

Natürlich nicht, deshalb bleibt nur Wohnheim oder zu Hause mit der Situation klarkommen. Was ja anscheinend nicht klappt.

jorise
Fragesteller
@FlyingCarpet

Du hast gesagt es wäre ein e normale Wohnung

FlyingCarpet  18.07.2019, 21:21
@jorise

Ja, das ist es, aber mit vielen anderen zusammen! Meist kleine Häuser mit vielen Zimmern.

FlyingCarpet  18.07.2019, 21:26
@jorise

Nein, da sind auch schwererziehbare, psychisch und körperlich Erkrankte dabei. Oder in kleineren Pflegefamilien Kinder ohne erziehungsfähige Eltern. Ganz gemischt. Kommt drauf an, wie die Einschätzung der Ärzte ist und Platz ist.

jorise
Fragesteller
@FlyingCarpet

Ich soll in eins für behinderte weil ich Autismus habe

kordely  19.07.2019, 03:01
@jorise

Wenn es im Heim Therapie gibt, und du sie sie machen muss, dann wird das besser sein. Sie werden den Autismus nicht ganz heilen, aber du wirst vertragbar (warum wollen sie dich ins Heim?) und deine Symptomen leichter. Sage mal, dass du nicht ins Heim will, und du wirst dein Verhalten verbessern.

Ich bekomme keine eigene Wohnung - Behindertenheime sind anders als bevor einige Jahrzehnte. Die Staat will auch, dass du später selbstständig leben wirst, arbeiten, Steuer zahlen und deine Wohnung vermieten wirst; sonst muss sie viel für dich zahlen, und du wirst nichts zahlen.

Was ist denn atypischer Autismus?

Aber davon abgesehen... Autismus hat man oder hat man nicht. Man kann weder im Lauf seines Lebens Autismus "bekommen", noch kann man ihn "heilen", wenn man so auf die Welt gekommen ist. Man kann höchstens den Leidensdruck verkleinern - mit Therapien und an die Bedürfnisse angepasste Lebensweise.

jorise
Fragesteller

Zwischen Asperger und HFA ich will nicht mehr in die Psychiatrie und nicht in ein Heim für behinderte.

verreisterNutzer  18.07.2019, 17:54
@jorise

Was war denn los, dass deine Eltern dich nicht mehr bei sich wohnen lassen wollen..?

Trullalla56  18.07.2019, 17:56
@jorise

ich kann dich verstehen und es nachvollziehen wie du dich fühlst, was ich aber nicht nachvollziehen kann ist die Tatsache das dich deine Eltern in ein Heim stecken wollen

Trullalla56  18.07.2019, 18:00
@jorise

kann ja alles sein aber kein Grund sein eigenes Kind in ein Heim zu stecken

jorise
Fragesteller
@Trullalla56

Wir haben auch schon lange eine Familienhilfe

Guterfragerlol  18.07.2019, 18:09
@jorise

Wenn du das nicht willst, dann sage es klar und deutlich. Ich bin auch nicht in Psychiatrie und Heim (trotz Ass). Und wenn du so auch ok leben kannst, ist ein Heim echt unnötig.

Guterfragerlol  18.07.2019, 18:13
@jorise

Naja, wenn das so ist, würde ich das mir mit dem Heim überlegen...

Wie alt bist du?

Guterfragerlol  18.07.2019, 22:46
@jorise

Naja, mit 16 hättest du halt wahrscheinlich mehr Mitbestimmungsrecht. Mit 13 bist du ja offiziell noch ein Kind

Guterfragerlol  18.07.2019, 22:51
@jorise

Ob ich ins heim will. Deine Eltern scheinen dich loswerden zu wollen. Laut dem was du erzählst, hast du ja kein Recht mitzureden

Meine Eltern wollen das ich ins Heim gehe und vorher noch mal in die Psychiatrie.

Wenn solche Maßnahmen im Raum stehen dann gibt es sicher Absprachen zusammen mit dem Jugendamt, der Krankenkasse und mit den behandelnden Ärzten und dann müssen deine Verhaltensweisen schon dementsprechende Ausmaße angenommen haben denn Eltern geben für gewöhnlich nicht einfach so ihr Kind in eine Pflegeeinrichtung.

Ein Zusammenleben muss für alle funktionieren, auch deine Eltern haben ein Anrecht auf ein normales Leben. Nimm es nicht als Ablehnung gegen dich sondern als Hilfestellung für dich denn genau das ist es.

jorise
Fragesteller

Es ist keine ablew. Mich stört nur das ist in ein behinderten Heim muss.

Ostsee1982  18.07.2019, 23:47
@jorise

Wie gesagt: ein Zusammenleben muss für alle funktionieren und das tut es nicht. Diese Veränderung musst du aushalten. Auch in der neuen Einrichtung werden sich für dich wieder Routinen einstellen.

jorise
Fragesteller
@Ostsee1982

Ich bin aber nicht behindert und ich will nicht von meinen Eltern weg.

Autismus wird man nicht los, Autist ist man.

Man kann ihn nur behandeln um mit dieser Erkrankung gut umgehen zu können. Autismus ist kein Weltuntergang, es gibt genug Autisten die eigenständig und nahezu uneingeschränkt Leben können.

jorise
Fragesteller

Ich will damit nicht mehr leben

Zatarong  18.07.2019, 17:46
@jorise

Aber das zeigt doch, dass eine psychologische Behandlung nicht so verkehrt wäre bei dir. Autismus ist kein Weltuntergang, du musst nur lernen richtig damit umzugehen. Das schaffst du schon!

jorise
Fragesteller
@Zatarong

Ich war schon mal in der Psychiatrie. Ich will vor allem nicht in ein behinderten Heim

Guterfragerlol  18.07.2019, 18:18
@jorise

Verständlich. Aber denk an andere Sachen, nicht nur an Krankheiten und so. Ich habe auch oft keine Lust auf dieses Leben aber komme irgendwie durch. Du wirst das auch schaffen

jorise
Fragesteller
@Guterfragerlol

Ich muss da ständig dran denken wenn ich deshalb in ein behinderten Heim komme

Zatarong  18.07.2019, 18:43
@Guterfragerlol

Das ist aber echt schade, weil das Leben hat auch so viele schöne Seiten zu bieten. Trotzdem Respekt!

freiburg2  15.09.2019, 16:16
@jorise

OFT FEHLT MAGNESIUM UND VITAMIN B6. KANNST JA MAL GOGGELN......

ICH HABE EINE FREUNDIN; SIE HAT EPILEPSIE. SIE IST FROH ÜBER IHREN BEHINDERTENAUSWEIS; SEHR INTELLIGENT UND HAT IHRE BEHINDERUNG LÄNGST ANGENOMMEN.

Guterfragerlol  18.07.2019, 18:17

Bei vielen weiß man es nicht mal