Wie schließe ich meinen Router an diese Multimediasteckdose an?

Waldmensch70  13.02.2023, 08:19
und keinen klassischen DSL Telefonanschluss in meiner Wohnung.

Sondern was genau für einen?

Kleeeeeeenblatt
Fragesteller

Habe tatsächlich nur diesen Anschluss in meiner Wohnung…

5 Antworten

Auch wenn es von Vielen hier behauptet wird das sei nur eine Antennen Dose Das ist nur der alte Begriff. Es ist eine Multimedia dose da 3 Anschlüsse. Da wo Früher das Kabelfernsehen kam, kommt jetzt das Kabelinternet raus. Links unten, Oben der Schraubanschluss Nur falls Du eine Satschüssel hast und links unten war mal Das Radio dran

https://www.haus.de/smart-home/multimediadose-anschliessen-34534#a-2-was-ist-eine-multimediadose

Da wir nicht wissen ob ein Signal anliegt machst du einen Kabelinternet/DSL Check.

Kabelinternet

https://www.check24.de/dsl/lp/kabel/?c9_dr=5217a4d2457188b1cd52

DSL

https://www.check24.de/dsl/

Dann gibt es irgendwo in der Wohnung eine TAE dose (3 Längststeckplätze)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Technikhotline eines DSL Anbieters
UFOpilot  05.09.2023, 15:02

Ich bin nicht gemeint.

Ich habe beide Dosen. Aber irgendein Trottel hat eine Telefondose gesetzt ohne Strom-Dose. Jeder hat heute schnurlos-telefon oder Fax. Und dann ohne Strom.

Ich habe vielleicht Kabelfernsehn und weiß es nicht mal. Ich kaufe mir /kein/ Kabelreceiver um das zu testen.

MarSusMar  05.09.2023, 17:11
@UFOpilot

Was meinst du du bist nicht gemein?

Ich habe dem FS geantwortet.

Letzteres wäre auch dumm. dafür gibt es www.check24.de/DSl Oder da halt nach Kabelinternet suchen.

Es ist möglich, dass Dein Vermieter/die Hausverwaltung in Deiner Wohnung einen Vertrag mit einem Kabelanbieter geschlossen hat. Dann benötigst Du einen anderen Router, der für den Kabelanschluss geeignet ist.

Dein Telefonanschluss kann sich aber an ganz anderer Stelle befinden. Bei mir ist der nicht im Wohnzimmer, sondern im Flur. Der kann auch in einer Abstellkammer sein. Ggf. auch ein Kabel aus der Wand ohne Steckdose. Vielleicht steht ein Schrank davor.

Sprich Deinen Vermieter an.

Das ist eine Antennen-Steckdose. Darüber kann zum Beispiel Kabelfernsehen kommen oder es ist ein Anschluss an die Hausantenne für das Radio oder es ist auch ein Anschluss an eine eventuell vorhandene Satellitenschüssel.

Was davon es ist und welche Buchsen davon überhaupt belegt sind, das können wir nicht wissen.

Wir wissen auch nicht, ob darüber überhaupt Internet verfügbar ist und, wenn ja, ob es sich zum Beispiel um Internet über Kabel TV handelt oder über Internet per Satellit…

Ich habe einen neuen Router und keinen klassischen DSL Telefonanschluss in meiner Wohnung.

Und was hast du dann für einen Router, bzw. woher kommt selbiger?

Ich habe diesen Multimediastecker

Das ist kein Multimediaanschluss, sondern eine Kabel- resp. SAT-Anschlussdose samt DVB-T Antennenanschluss.

Es wäre hilfreich, zu wissen, was du laut MV hier überhaupt für eine Anlagentechnik mitgemietet hast. Denn wenn das alles ist, gibt es in der Einheit ggfs. gar keine Anschlussmöglichkeit, ohne ein Kabel zu ziehen vom HVT (vermutlich im Keller) bis zu dir in die Wohnung.

Das ist keine Multimedia sondern eine klassische Antennensteckdose, da wird gar kein Router angeschlossen - oder bekommst Du Dein Internet über den Breitbandanschluss? Falls ja, muss es, vermutlich im Keller, einen Übergabepunkt geben, das ist der potenzielle Ort für einen Router.

Kleeeeeeenblatt
Fragesteller

Danke! Was mache ich nur diesen Anschluss in der Wohnung habe? Kann ich dann überhaupt einen Router anschließen?

HugoHustensaft  13.02.2023, 08:24
@Kleeeeeeenblatt

Du hast mit Sicherheit auch irgendwo eine Telefondose - das wäre die übliche Variante. Ansonsten schließe Dich mit dem Anbieter kurz, von dem Du das Internet beziehen willst.

Holger973  02.03.2023, 16:52
@Kleeeeeeenblatt

Für diese Dosen gibt es einen Adapter, diese Dose ist nur für Kabelmodem geeignet zbg Vodafone