Wie schaffe ich es mich nicht mehr aufzuregen?

SuperKuhnibert4  16.01.2024, 18:35

Wieso stellst du die Frage nochmals? Du hast bereits eine Antwort als hilfreichste bewertet!

AnouuunZ
Fragesteller

Ich weiß, ich will trotzdem mehrere Antworten haben.

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich bleibe da immer absolut Tiefenenspannt. Wer mich überholen will soll es von mir aus. Wenn ich mich in unserem heutigen Straßenverkehr wegen jedem Rotz aufregen würde hätte ich viel zu tun.

Auch wenn jemand hinter mir ist der drängelt, auf die Lichthupe und oder Hupe haut ist mir das völlig egal. Nur wenn mir jemand direkt auf der Stoßstange hängt reagiere ich. Ansonsten können die sich hinter mir aufregen wie sie wollen.

AnouuunZ
Fragesteller

Einzige Antwort hier, wo ich mich verstanden fühle.

In einer 30er zone, 30 kmh, in einer 50er zone 40 kmh maximal.

Denkst du auch an die Leute die du mit deinem Gebummel nervst?

Du bist nicht allein auf der Straße. Es gibt da auch Leute die vorankommen wollen oder müssen.

Niemand erwartet das du die zulässige Geschwindigkeit überschreitest. Aber man sollte den Verkehrsfluss auch flüssig halten.

Entweder du fährst eben mit der Geschwindigkeit die vorgegeben ist, oder du findest dich damit ab, dass andere dich überholen. Ohne Grund zu langsam zu fahren kann übrigens auch als Verkehrsbehinderung gelten.

Nordseefan  16.01.2024, 19:41

Es gibt selten eine vorgegebene Mindestgeschwindigkeit. Stimmt schon auf der Bundesstraße solle man jetzt nicht ohne triftigen Grund mit 50 dahinzuckeln, aber gegen 90 oder auch 80 ist nichts einzuwenden, das ist noch keine Behinderung.

du musst wissen dass fast alle die dich überholen sich nicht über dich aufregen. Sie wollen einfach nur dass es bei ihnen etwas schneller geht. Das ist alles.

Es ist ja in Ordnung wenn du etwas langsamer bist.

ronnyarmin  16.01.2024, 18:40

Wenn er so langsam und 'vorsichtig' fährt, dass er andauernd andere Verkehrsteilnehmer behindert, ist das nicht in Ordnung.

Vando  16.01.2024, 19:00
@ronnyarmin

Wir wissen doch aber alle, dass 90% der Leute sich nicht ans Geschwindigkeitslimit halten. Heuer wird man ja schon als Hindernis angesehen, wenn man nicht 10 km/h überm TL fährt.

Es ist nicht verboten, "etwas" langsamer als die Geschwindigkeitsbeschränkung zu fahren, solange man den Verkehr nicht dadurch behindert oder gefährdet.

Man lernt allerdings auch in der Fahrschule, dass bei gerader Strecke, freier Sicht und genügend Platz auch (knapp) diese Geschwindigkeit gefahren werden sollte. Ohne Grund sollte man nicht langsamer fahren. Jeder hat ein anderes Empfinden von Sicherheit, vielleicht fehlt dir einfach etwas Routine oder du magst schnelle Geschwindigkeiten nicht.

Dennoch darfst du nicht so langsam fahren, dass du den Verkehr aufhältst. 40 km/h bei max. 50 km/h ist denke ich noch in Ordnung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich beschäftige mich gerne mit der StVO