Wie reagiert ihr, wenn ihr provoziert werdet?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Regel 1: Nicht provozieren lassen.

2.: Auf keinen Fall provozieren lassen.

3.: Wenn Leute da sind ihn dlöde aussehen lassen, in dem man ihn mit Argumenten aushebelt. Das macht sogar Spaß. Bildung siegt.

Das kommt logischerweise auf die Situation, die Art der Provokation und die Person an. Eine allgemeingültige Verhaltensweise kann es nicht geben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
GTA6wirdKot  07.04.2024, 11:37

Ja, genau so.

Von Umdrehen bis Atomschlag!

Es gibt da ganz unterschiedliche Situationen, was Provokation angeht - entsprechend verhalte ich mich auch unterschiedlich.
Kannst du mal ein typisches Beispiel geben, für das, was du mit deiner Beschreibung meinst?

Sonnenstrahl222
Fragesteller

Zum Beispiel Du gehst mit Deinem Partner essen. Ihr sitzt draußen weil das Wetter schön ist. Dann kommt eine Bettlerin und will Geld von Euch. Dein Mann sagt, sie soll bitte gehen, doch sie geht nicht. Jetzt greifst Du ein und wirst energischer. Da kommt eine sehr junge, blonde Frau von 21 Jahren bildschön vorbei, sieht, wie Du mit der Bettlerin umgehst, mischt sich ein und provoziert Dich, wie erbärmlich Du bist. Vor allen Gästen und Deinem Partner blamiert sie Dich mit Provokationen, die so gemein sind, dass Du an Liebsten schreien würdest......

So meine ich.

Tamtamy  01.04.2024, 00:14
@Sonnenstrahl222

Danke für deine Mitteilung!
Das ist nun wirklich eine unangenehme Situation.
Ich würde wohl so etwas sagen wie: "Okay, okay! Wenn Ihnen so viel daran liegt, dann dürfen Sie der Frau ruhig Ihr Geld geben! MICH lassen Sie aber bitte in Ruhe!" - Und dann würde ich mich wohl abwenden und die junge Dame konsequent ignorieren.

ronnyarmin  07.04.2024, 11:52
@Sonnenstrahl222
Da kommt eine sehr junge, blonde Frau von 21 Jahren bildschön vorbei

Was soll diese Beschreibung mit der Provokation und der Reaktion darauf zu tun haben?

Sonnenstrahl222
Fragesteller
@ronnyarmin

Das war nicht die Provokation, das war eine Ergänzung zum Text, in welchem die Provokation vorgekommen ist.

Ihnen einen schönen Tag.

ronnyarmin  08.04.2024, 01:37
@Sonnenstrahl222

Dass das nicht die Provokation war, ist mir klar. Meine Frage war, inwiefern das Aussehen und das Alter der provozierenden Person die Reaktion des Provozierten beeinflussen sollte?

Sonnenstrahl222
Fragesteller
@ronnyarmin

Wenn es ein dicker, großer Mann gewesen wäre, hätte ich es auch genauso geschrieben. 😉

ronnyarmin  10.04.2024, 00:11
@Sonnenstrahl222

Wozu sollte man sich ein Bild von der Person machen, wenn das Aussehen, wie du selbst geschrieben hast, nichts mit der Provokation zu tun hat?

Sonnenstrahl222
Fragesteller
@ronnyarmin

Weil ich es wichtig finde, dass man sich ein Bild macht! Sonst kann man sich gar nichts groß darunter vorstellen.

Ich war 10 Jahre im Einzelhandel im Supermarkt , mich provoziert nichts mehr 😅

Mich konnte man zwar nie wirklich provozieren, dennoch gab es auch mal unangenehmr Situationen, aber dann hau ich nen schönen Spruch raus, der verwirrt und dann gehe ich.

Ein Beispiel fällt mir so nicht ein, da es eigentlich spontan passiert und dann wieder weg ist, aber ich bin recht schlagfertig und Wortgewand.

Heute gibt es recht wenige Situationen der Provokation. Wenn dann geht mir der Killer bei Dead by daylight auf die Nerven, wenn der einfach am schwitzen ist. Dann spiele ich die Runde zuende und gehe direkt aus der lobby raus für die nächste Runde. Es nervt, aber belastet mich einfach nicht.

Sonnenstrahl222
Fragesteller

Ich habe mehr gearbeitet als Sie im Leben und trotzdem habe ich damit zu kämpfen. Bin halt nicht unsensibel. Und mich belastet es! Und ich bin nicht wie Sie!

Silviediekleine  08.04.2024, 02:45
@Sonnenstrahl222

Die zehn Jahre waren nur im Einzelhandel. Wer sagt denn, dass das alles an Zeit bei mir ist?

Wenn du da Probleme bist hast, dann ist das so, aber du schreibst als wenn du mir jetzt die Schuld geben würdest. Du hast gefragt wer damit probleme hat und wie man reagiert und ich habe es so erzählt wie es bei mir ist.

Sonnenstrahl222
Fragesteller
@Silviediekleine

Sie haben doch mit Ihrer Arbeit angefangen zu protzen. Deswegen habe ich so reagiert.

Andere Menschen gehen auch arbeiten und nicht nur Sie! Das macht Sie also in keinster Weise besser!

Tschuldigung!

Es ist nicht so gemeint wie es rüber kommt.

Ich will es nur los werden. Das ist alles!

Ich bin ein ruhiger Mensch und reagiere nicht impulsiv. So war ich schon immer, aber Menschen respektieren mich auch. Wenn mich jemand nicht respektiert, dann kläre ich es mit direkten Worten. Ansonsten hilft einfach nur Ignoranz und Abstand 😊