Werdet ihr lieber mit Sie oder Du angesprochen?

Das Ergebnis basiert auf 29 Abstimmungen

Du 55%
Kommt drauf an mit wem ich rede 28%
Sie 17%
Ich will anderes angesprochen werden 0%

14 Antworten

Du

Ich habe die Frage jetzt für das private Freizeitumfeld beantwortet. In diesem Umfeld bevorzuge ich das duzen - altersunabhängig.

Die Anrede per Sie halte ich für selbstverständlich im:

  • geschäftlichen Bereich
  • bei Kundenkontakten
  • bei Behörden, Ärzten usw
  • Personen mit denen ich auf Distanz bleiben möchte
Kommt drauf an mit wem ich rede

Hallo,

von fremden Leuten möchte ich zunächst einmal mit Sie angesprochen werden.

Lernt man sich näher kennen, dann mag ich auch nicht unbedingt von jedem mit Du angesprochen werden.

Ich halte das Hamburger Sie für einen guten Mittelweg zwischen Siezen und Duzen, insbesondere in der Schule und im Beruf.

http://geest-verlag.de/news/schreibtipp-das-hamburger-sie

Auch hier wird es empfohlen: https://www.experto.de/businesstipps/wie-helmut-schmidt-das-stilvollste-du-ist-das-hamburger-sie.html

AstridDerPu

Und laut der Süddeutschen Zeitung ist "das Hamburger Sie das Gegenstück zum Münchner Du".

(https://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/bei-uns-in-hamburg-die-hanseatische-siez-krise-1.3676745)

AstridDerPu

Du

Eindeutig mit "du" - entsprechend halte ich z.B. es auch mit meinen Studierenden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Doktor der Englischen Sprachwissenschaft
Sie

In Läden, beim Arzt oder Ämtern werde ich immer mit "Sie" angesprochen und das, obwohl ich 16 bin haha

Tellensohn  15.10.2022, 19:24

Liebe Samsara

Genau dies erwarte ich auch von einem Arzt. Jungendliche in Deinem Alter sind beim Alter schwierig einzuschätzen. Natürlich hat der Arzt Dein Geburtsdatum.

Das effektive Alter ist aber gar nicht sein Kriterium. Zu ihm in die Sprechstunde kommt eine junge Frau, kein Kind mehr, ist sondern eine junge geschlechtsreife Frau die einen ausgewachsenen weiblichen Körper hat.

Ein Kind darf er mit Du ansprechen. Du aber bist eine junge Frau die auch selber entscheiden kann und Zusammenhänge versteht.

Das Sie ist also durchaus angebracht.

Tellensohn

Kommt drauf an mit wem ich rede

Salue

Hier im Dorf ist jeder, egal wie alt er ist, mit jedem auf Du. Man ist im gleichen Schiessverein, dem Hockey-Club oder dem Gesangschor.

Hobby-Kollegen fallen ebenfalls darunter. Im nähren Umfelt ist das Du ebenfalls selbstverständlich. Das macht das Leben einfacher.

Aber: Im Geschäftsleben, bei unnahbaren Nachbarn und allen Leuten die man nicht unbedingt näher kennenlernen möchte, ist das Sie echt wertvoll. Beide bleiben so eventuell distanziert, bei der sachlich-höflichen Kommunikation.

Das Du wird mir jeweils etwas zu früh angeboten. Aber eben, ich bin da etwas altertümlich.

Tellensohn