Ist DUZEN für Dich ok oder bevorzugst Du ein SIE?

Das Ergebnis basiert auf 45 Abstimmungen

Duzen! 84%
Siezen! 16%

20 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Duzen!

Hi inviincible

Spezialfall: Ja - meine erste Idee ist es, ältere Leute oder Leute mit höherem Rang (oder Fremde) zu siezen.

Aber real (im Job): es wird fast durchgehend geduzt. Das kommt daher, dass einfach ein großer Teil der Kommunikation auf Englisch ist und dann kommt es komisch rüber, wenn man jemanden in Deutsch per "Sie" und Nachnamen anspricht und dann in einem Meeting auf einmal umschalten muss auf "Du" und Vornamen.

Damit fühle ich mich nicht immer wohl.

Duzen!

Zumindest überwiegend.

Ich behandle Menschen mit Respekt - sofern sie mich ebenso behandeln.

Wenn ich z.B. in einem Geschäft angesprochen werde "Kann ich Dir weiterhelfen?" weil das in diesem Laden so üblich ist, dass Kunden mit "Du" angesprochen werden, dann ist das ok.

Wenn hingegen Menschen respektlos auftreten und eben aus diesem Grund kein "Sie" über die Lippen bringen, dann ist es nicht in Ordnung.

Ein "Du" im gegenseitigen Einvernehmen ist lockerer und verbindender.
Allerdings bringt das "Sie" auch eine gewisse Distanz mit, die ab und an ganz angenehm sein kann.

Dort, wo ich mir nicht sicher bin und bei Neukontakten verwende ich "Sie".

Wenn das Gegenüber mir das "Du" anbietet, sage ich allerdings nicht nein.

Duzen!

Ich bin 18 und finde es immer total befremdlich, wenn mich jemand mit „Sie“ anspricht. Wahrscheinlich auch, weil ich es gewohnt war, als Kind immer mit „Du“ angesprochen zu werden.

Außerdem fühle ich mich immer total alt, wenn ich mit „Sie“ angesprochen werde. Aber da ich in der Öffentlichkeit von Verkäufern o.ä. mittlerweile immer mit „Sie“ angesprochen werde, versuche ich einfach, mich dran zu gewöhnen und es in dem Moment so zu akzeptieren, um nicht ständig das „Du“ anbieten zu müssen. Dann ist es doch einfacher, einfach drüber hinweg zu sehen😉.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Duzen!

Ich bin 14 und empfinde es als merkwürdig wenn man mich siezt

Siezen!

Zwischen Freunden und guten Bekannten sowie bei kleinen Kindern ist das Duzen in Ordnung. Von jugendlichen und erwachsenen Fremden erwarte ich Respekt und Höflichkeit und damit das Siezen. Wenn mich eine solche Person duzt, ist das Gespräch eher schnell beendet.