Wann war euch klar, dass ihr sterben werdet? In welchem Alter habt ihr eure Sterblichkeit entdeckt?

13 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Erst als ich mit 48 einen Herzinfarkt hatte, will es immer noch nicht wahrhaben 🙈

Angel1112  01.03.2023, 21:08

Das muss man auch erstmal verkraften...

Ich hoffe,das es Dir wieder besser geht!?

PaulSmart  01.03.2023, 21:13
@Angel1112

Alles gut, bin putzmunter und viel zu nachlässig was meine Fitness betrifft. Danke der Nachfrage 😊

Angel1112  01.03.2023, 21:15
@PaulSmart

Eine gesunde Lebensweise ist natürlich das A und O

Ich wünsche Dir alles Liebe und Gesundheit
LG Angel

Ichwillswiss538 
Beitragsersteller
 01.03.2023, 21:22

Danke dir für die Antwort

Mimchen1969  27.03.2023, 21:27

Mir wurde das schon als Kind klar und in der Jugend hatte ich sehr damit zu kämpfen und viel in ein tiefes Loch, das ich bis heute noch nicht ganz überwunden habe.

PaulSmart  27.03.2023, 23:53
@Mimchen1969

Und? Was bringt das? Der Tod kommt so oder so - was nützt es sich deswegen vorher schon verrückt zu machen?

Mimchen1969  28.03.2023, 22:41
@PaulSmart

Es geht nicht darum ob es was "nutzt" ich hab es mir ja nicht ausgesucht, aber die Frage nach dem Warum kam mir nicht mehr aus dem Kopf.

Ich Persönlich habe ein Bruder (von mehreren Geschwistern) und meine Eltern durch Tod verloren. Mein Vater habe ich Tod im Bett liegen gesehen und auch noch direkt ins Gesicht geguckt. Es war irgendwie Gruselig und Schauerhaft gewesen.

Da ich bereits mein Bruder und meine Eltern zu Grabe getragen habe, mache ich mir zu jederzeit Gedanken, wann für mich das Leben zu Ende sein wird.

Als Single wird man mit dem Tod zu jederzeit konfrontiert, weil man z.B. keine Eltern mehr hat und das Leben alleine leben muss.

Eltern haben zu Lebzeiten einen aufgefangen, sowie man Single ist und man wusste auch für wen man lebte, aber seit dem meine Eltern nicht mehr leben und ich Single bin, stellt sich Im eigentlichen die Frage nicht mehr für wen ich lebe, somit wird auch der eigene Tod immer mehr in den Fokus gestellt und man macht sich auch immer mehr darüber Gedanken. Diese Gedanken würde man eher verdrängen, wenn man in einer Partnerschaft zusammen ist. Denn dann wüsste man auch für wen man im.eigentlichen Sinne lebt.

Angel1112  07.10.2024, 07:28

Bei Deiner Antwort bekomme ich eine Gänsehaut , denn ich habe meine Eltern nicht gesehen , als sie verstorben sind . Sicherlich hätte ich dann dieses Bild immer wieder vor Augen . Das muss schon heftig gewesen sein . Aber Dein Leben wurde Dir geschenkt , und wir haben hier unsere Lebensaufgabe .

Die Erinnerungen an unsere lieben Verstorbenen kann uns auch Niemand nehmen

Alles Liebe Angel

Hallöchen

Die Bedeutung von der Sterblichkeit hatte ich zum ersten Mal mit 13

Da starb mein geliebter Vater,und da war mir klar,das es kein ewiges Leben gibt

Zuvor hatte ich niemals Gedanken an den Tod verschwendet

Es ist auch ein düsteres Thema,das viele Menschen von sich weg schieben

Darum sollte einem jeder geschenkte Tag seines Lebens wichtig sein

Und mit Dankbarkeit erfüllen

Schlimm ist es,wenn sich die Gedanken zu Lebzeiten zu viel um das Ableben drehen

Damit tut man seinem Seelenleben keinen Gefallen

LG Angel

Paddypb76  07.10.2024, 01:44

Nur wenn man bereits, wie ich, ein Bruder (von mehreren Geschwistern) und meine Eltern durch Tod verloren haben, dann macht man sich zu jeder Zeit drüber Gedanken um das Ableben, sowie man alleine lebt. Mit alleine leben meine ich, das man keine Partnerin hat. Wenn man eine Partnerin oder ein Partner hat, wird auch der Tod verdrängt und man weiß auch für wen man lebt. Als Single kommt ein immer die Frage auf für wen man eigentlich lebt. Solange man alleine für sich lebt, steht der Tod zu jederzeit allgegenwärtig. Nur andere Personen können einen von dieser Frage des Tod verdrängen.

Angel1112  07.10.2024, 07:22
@Paddypb76

Ich verstehe Deine Gedanken -Gänge vollkommen . Ich bin mit mehreren Single - Frauen befreundet , und denen geht es ähnlich wie Dir .Hast Du einen Partner / in dann sind die Gedanken ...hoffentlich überlebt der / die Andere mich . Und die Angst vor dem Alleine sein ist da vorhanden . Traurig , - es ist und bleibt ein schlimmes Thema ...das Ableben . Das tut mir so leid für Dich , das Du schon so viele Menschen durch den Tod verloren hast .Das ist bei mir auch der Fall.

Ich wünsche Dir immer die Kraft zum Leben , und das Dich nicht so viele düstere Gedanken umgeben , Das Du Menschen in Deinem Umfeld hast, die Dich auffangen, und Dir zur Seite stehen . Alles Liebe Angel 🍀🍀🍀🍀

Mit 11 , war damals mehrere Tage erschüttert und ängstlich

Eigentlich war mir das schon immer klar, nur je älter ich werde umso öfter denke ich daran und habe auch Angst davor.

Liebe Grüße von 🐝