Wie oft trefft ihr euch mit Freunden/Bekannten, abseits von gesellschaftlichen Verrpflichtungen?
25 Stimmen
17 Antworten
Als berufstätiger Mensch, der mehr als nur eine Freundin hat, lässt es sich nicht vermeiden, dass man Leute manchmal länger nicht sieht.
Kommt auch drauf an, was mich mit den Leuten verbindet. Jemand, den ich daher kenne, dass wir dem gemeinsamen Hobby nachgehen, sehe ich automatisch öfter als jemanden, mit dem ich meinen Alltag nicht teile.
Meine beste Freundin wohnt seit dem Abi 5 Stunden von mir entfernt, wir sehen uns fast jedes Mal, wenn sie in der Heimat ist, und ich versuche sie zumindest einmal im Jahr zu besuchen. Das sind dann trotzdem nur so 3-6 mal im Jahr. Andere Freund*innen sehe ich in jeder Chorprobe, also schonmal alle 2 Wochen. Meine Kollegen sehe ich jeden Tag, treffe sie aber nur selten mal außerhalb der Arbeit. Usw.
Ich versuche aber bei den Leuten, die einfach in der gleichen Stadt wohnen, ein Treffen alle 1-2 Monate mindestens hinzukriegen.
Noch weniger. Gar nicht.
Wenn ich es genau nehme treffen alle Antworten zu.
Bei deiner Auswahlmöglichkeit trifft alles für mich zu. Bekannte kann schon mal täglich vorkommen weil man sich nicht immer aus dem Weg gehen kann. Nachbarn z.B.
Sehr gute Freunde kann sich auch über 1-12 Monate mal hinziehen. Das hält eine gute Freundschaft aber auch aus. Meinen besten Freund aus Hamburg treffe ich aber wöchentlich sicher einmal.
Bekannte treffe ich täglich in meinem Umfeld. Freunde ist sehr unterschiedlich zwischen wöchentlich und einem Jahr. Einen sehr sehr guten Freund habe ich schon über 2 Jahre nicht mehr persönlich getroffen. Wir telefonieren aber mindestens monatlich mit einander.