Wie oft blitzen Ampelblitzer?
4 Antworten
Ampelblitzer, auch Rotlichtblitzer genannt, funktionieren mit Sensoren und Kameras, die Fahrzeuge erfassen, die eine rote Ampel überfahren. In der Regel blitzen sie zwei Mal: Der erste Blitz erfolgt, wenn das Fahrzeug die Haltelinie überschreitet, während die Ampel bereits auf Rot steht. Der zweite Blitz wird ausgelöst, wenn das Fahrzeug weiter in den Kreuzungsbereich einfährt. Dadurch soll sichergestellt werden, dass tatsächlich ein Rotlichtverstoß vorliegt, da es sonst sein könnte, dass ein Fahrzeug nur kurz über die Haltelinie rollt und noch anhält.
In manchen Fällen kann es aber auch vorkommen, dass der Blitzer nur einmal auslöst. Das passiert beispielsweise, wenn ein Fahrzeug die Haltelinie überquert, aber noch vor der Kreuzung zum Stehen kommt. Manche modernen Ampelblitzer arbeiten zudem mit Infrarot-Technik, wodurch kein sichtbarer Blitz ausgelöst wird. Zusätzlich gibt es Systeme, die nicht nur Rotlichtverstöße erfassen, sondern auch die Geschwindigkeit messen. In solchen Fällen kann ein Blitz auch dann ausgelöst werden, wenn die Ampel noch grün ist, nämlich wenn das Fahrzeug zu schnell unterwegs ist.
Ob man tatsächlich geblitzt wurde, zeigt sich oft erst nach einigen Wochen, wenn ein Bußgeldbescheid eintrifft. Meist dauert es zwei bis vier Wochen, bis die zuständige Behörde den Fall bearbeitet und eine Strafe festlegt. Wer also einen Blitz bemerkt hat, sollte sich in dieser Zeit auf einen möglichen Bescheid einstellen.
Ergänzend zu meiner Nachfrage
Es hat mitten in der Kreuzung dann 1x geblitzt und nicht beim Überfahren der linie
Es war zwei spurig, eine Kreuzung, als wir beide über die linie sind ist die ampel von grün auf gelb gesprungen. Er war links von mir ca. ein meter Vorsprung
Es hat ziemlich deutlich einmal geblitzt.
Der blitzer ist kombiniert also müsste entweder er oder ich zu schnell gewesen sein weil wäre es ja ein rotverstoß hätte es deutlich 2x geblitzt?
Meistens nur bei rot kurz 2 mal hintereinander
Die blitzen so oft, wie jemand bei Dunkelrot über die Kreuzung fährt.
Jedesmal, wenn du bei Rot über eine solche Ampel fährst.
Bei einem kombinierten blitzer wäre ja dann 1x Blitz für Geschwindigkeit?