Wie muss es wohl für einen Hitler-Schauspieler sein, so auszusehen wie Hitler?

2 Antworten

Von Experte SANY3000 bestätigt

🦈

Wie muss es wohl für einen Hitler-Schauspieler sein, so auszusehen wie Hitler?

Der allerbeste Hitler-Darsteller, Bruno Ganz (Der Untergang), hatte letzten Endes kein großes Problem damit - er nahm es künstlerisch professionell:

Ich habe Leute gefragt, die ich lange kenne, denen ich vertraue - und alle haben mir abgeraten. Das hat man ja auch selber verinnerlicht, nicht nur eine Art Bilderverbot, sondern eine Art Darstellungsverbot.
Das kann man nicht spielen, das ist so monströs... Auch ich dachte erst, das wäre unspielbar, da habe ich aber noch nicht gewusst, wie viele Hinweise es gibt auf die Erscheinungsform Hitlers, seine Art zu leben, zu gehen, zu essen, zu husten, seine Freundlichkeiten, seine schlechten Launen, seine Wutausbrüche. Das kann man nachlesen, in den vielen Büchern von den Leuten in seiner Nähe, vor allem in der späten Zeit. Das ist für einen Schauspieler natürlich großartiges Material. Da müssen Sie nicht über Ideologien nachdenken, was sowieso nichts bringt beim Spielen. Da wird beschrieben, wie eine Hand gehalten wurde, wie ein Tonfall war.

Quelle

Mit der heutigen Technik muss Keiner so aussehen können wie Hitler:

Es gibt genug Aufnahmen von seinem Gesicht, um sie einem Schauspieler digital aufzusetzen.

Also, im Vergleich: Die Terminator-Filme:

Da sieht man auch immer wieder einen jungen Arnold Schwarzenegger, obwohl er schon bei manchen dieser Filme weit über 50 Jahre alt ist.

Da hat man auch Aufnahmen von den alten Filmen verwendet, und ein 3D-Gesicht angefertigt, und es ihm auf den Kopf gelegt.

Woher ich das weiß:Recherche