Wie lernt man am besten im Medizinstudium?

3 Antworten

  1. Strukturierter Lernplan
  2. Aktive Lernmethoden
  3. Gruppenstudium
  4. Praxisbezug
  5. Regelmäßige Wiederholung
  6. Visualisierung
  7. Aktive Teilnahme am Unterricht
  8. Gesunde Lebensweise
  9. Lerngruppen
  10. Mentales Modell
  11. Selbsttests
  12. Pausen
  13. Lerngruppen

Es ist alles eine Frage der Zeit, Ausdauer, Disziplin und vor allem der Organisation. Ich z.B. nutze sehr gerne selbsterstellte Lernkarten (Karteikarten) oder versuche gewisse Theorien in die Praxis umzusetzen, damit ich nicht nur auswendig lerne sondern es auch VERSTEHE.

Tamtamy  05.10.2023, 14:16

Gute Antwort, Respekt! 😊 👍

Wiederholung.

Ich lerne am besten mit Meditationsmusik.

Hab zwar 'nur eine kaufmännische Ausbildung, aber hatte mir damals meinen Lernstoff auf Kassetten gesprochen, mit Musik unterlegt(Player mit automatischer Wendung) und auch im Schlaf ablaufen lassen.

Ich hatte allerdings auch eine sog. 'Umschulung, und musste den Stoff von drei Jahren in zwei Jahren lernen.

Also:

Erster Lerneffekt: Aufsprechen

Zweiter Lerneffekt: Immer wieder mal abspielen lassen, sei es im Schlaf, beim Autofahren, oder beim Haushalt machen.

Aufeinander aufbauend lernen, mit dem Ziel zu verstehen.

Beherrsche ich Anatomie und Physiologie, verstehe ich die Pathophysiologie.

Beherrsche ich die Pathophysiologie, verstehe ich Pharmakologie und Innere Medizin

Beherrsche ich Biologie, verstehe ich Mikrobiologie, verstehe ich Infektionskrankheiten

Beherrsche ich Anatomie, habe ich eine gute Grundlage für chirurgische Fachgebiete.

usw. usw.