Wie lange wird das N-Wort noch Macht haben?

7 Antworten

Ich glaube, du verwechselst hier zwei verschiedene Dinge.

1) Einmal gibt es eine Verwendung des Wortes (N*ger, N*gger) innerhalb der eigenen Gruppe - wenn Schwarze etwa in Liedern das Wort für sich selber oder für andere Schwarze nutzen. Dagegen habe ich nichts. Dagegen spricht auch nichts.

2) Dann (und das ist der Punkt, den du unterschätzt) gibt es eine Verwendung außerhalb der eigenen Gruppe. Das heißt: vor allem früher war das Wort eines, welches Weiße GEGEN Schwarze benutzten, um ihre Rechte einzuschränken.
Und um sie abzuwerten.

Früher gab es im Apartheid-Staat des früheren Südafrika getrennte Busse je nach Hautfarbe, womöglich konnte jemand (der Weißen) sagen "ich fahre doch nicht mit einem Bus, in dem N*ger mitfahren". Das ist eben klassischer Rassismus.

Und wenn du dir diesen Unterschied klarmachst, verstehst du auch, warum in-group/out-group Verwendung auch bei ganz anderen Wörtern ebenfalls unterschiedlich sind. Also nun Beispiel 2:

Früher (wir waren zu dritt) hatten wir im Büro immer scherzhaft "Schnauze!" gesagt, wenn jemand von uns geniest hatte. Natürlich haben wir das nie zu Kunden gesagt (logisch, oder?). Da sagten wir "Gesundheit!".

Ich hoffe, es ist ein wenig klarer geworden?!

Nur weil Schwarze in Liedern das Wort nutzen, verwende ich als Weißer noch lange nicht dieses Wort, es ist ja auch nicht erforderlich, denn Sprache ist so flexibel, dass es immer mehr als eine Möglichkeit gibt, etwas auszudrücken. Das ist für mich auch keine Einschränkung.

Worte haben immer eine Wirkung, solange Menschen Sprache nutzen. Wenn man keine Worte mag, kann man ins Kloster und kann dort ein Schweigegelübde ablegen. 

Und Worte sind nicht "wertlos" (wäre das so, wäre auch deine Frage wertlos, denn auch die besteht nur aus Worten). Aber da ich deiner Frage Wert zumesse, habe ich mir etwas Mühe mit meiner Antwort gegeben. 

Solamge es zu rechte und Ahnungslose gibt, wird es nie ein Ende geben. Dasselbe gillt für Sklave etc


JuliaWint 
Beitragsersteller
 23.02.2026, 05:02

"Zu recht Ahnungslose"

Wie meinst du das?

Ich finde als Bsp. alle Menschen minderwertig.

Das ist aber auch logisch, wenn man davon ausgeht, dass das eigene Leben, den höchsten Wert hat.

Bin ja nicht dummn.

Ich könnte mir ja so einen Bomben-Gürtel umschnallen und dann BOOOOM.

Nein danke, ihr seid nämlich minderwertig.

PS: Ist dir aufgefallen, dass es kein FCK-Emoji gibt?

Solange wie die derzeitigen Machthaber noch an der Macht sind.

Nachdem das NS Regime beseitigt wurde, hat sich auch vieles grundlegend geändert.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

JuliaWint 
Beitragsersteller
 23.02.2026, 06:18

Wer ist das von dir bezeichnete NS-Regime?

Aufklerer  26.02.2026, 01:46
@JuliaWint

Na wer oder was ist das wohl??

Ich meinte das Regime, vor unserem 4.reich.😁

Weil dieses Wort wovon Du sprichst ein Schimpfwort ist. Es diskriminiert Menschen aufgrund ihrer Hauptfarbe und steht für Rassismus, Intoleranz, Menschenfeindlickeit und Gewalt.

Und natürlich, Wörter sind mächtig und können sogar als Waffe dienen. Wörter können sehr verletzend sein und sehr viel Unheil anrichten. Ein Wort gibt das andere, ein Streit entsteht und kann im Blutbad oder sogar in Mord und Totschlag enden.

Diese Macht wird man bestimmten Wörtern nie nehmen können! Schimpfworte sind und bleiben Schimpfworte! Aus etwas extrem negativen lässt sich nichts positives machen. Es gibt nunmal gut und böse in dieser Welt! Das werden wir (leider) nicht ändern können.


Mittlerweile definiert das N-Wort was anderes als das was man früher damit in Zusammenhang gebracht hat.

Nicht

an

Zuwanderen

Interessiert

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung