Strafe für N-Wort?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Was die Moralapostel wollen, das ist mir scheißegal. Ich werde auch weiterhin Einen Negerkuss oder Mehrenkopf bestellen, genauso werde ich mir auch weiterhin ein Zigeunerschnitzel bestellen.

Was wollen die Deppen denn dann als nächstes verbieten? Etwa das Jägerschnitzel, oder die Frankfurter Würstchen, oder die Wiener? Wird demnächst dann auch noch der Berliner verboten, oder das Kasseler, oder darf man dann auch keinen Pariser sich mehr kaufen?

Kevin2003203  09.04.2024, 22:13

Würdest du es zu einer schwarzen Person sagen z.B. Hey du N-Wort

Ich wüsste nicht, dass das irgendwie verboten wäre. Zumindest bei uns in der Schule ist mir da nichts bekannt.

Das Wort wird ja nur von ein paar verrückten als angeblich rassistisch angesehen, was aber gar nicht mit dem Ausdruck gemeint ist.

ich habe im Unterricht in einer Klasse zwölf einen Schüler, da ist der Vater wohl Schwarzafrikaner. Er selbst hat mir auf einer Klassenfahrt (Skifreizeit) mal erzählt, er sei Halbneger. Und wenn er das selbst schon so bezeichnet, dann scheint ihn dieser Ausdruck ja auch nicht zu stören.

alle in der Klasse sprechen ihn mit dem Spitznamen Bimbo an. Und auf Klassenarbeiten schreibt er selbst oben als Name Bimbo hin. Und nicht seinen eigentlichen Namen (er hat einen vollkommen unauffällig typisch deutschen Vor- und Nachnamen)

ich nehme es so hin, ich weiß wer gemeint ist, alles gut. Ich selbst spreche ihn zwar nicht mit seinem Spitznamen an, sondern verwende seinen Vornamen, aber wenn die anderen das machen ist mir das völlig egal.

Gina33low  27.03.2024, 23:19

Nur weil ein schwarzen Menschen das N-Wort verwendet heisst es nichz dass es für ihn okay ist dass eine Weisse person es auch verwendet. Und selbst wenn: es heisst schon gar nicht dass ALLE schwarzen menschen das gutheißen. Also lieber lassen. Schadet keinem. Oder fühlst du dich diskriminiert?

Natalie2023  27.03.2024, 23:27
@Gina33low

Ich finde die ganze Diskussion total bescheuert und mal wieder typisch deutsch.

Negride ist eine Beschreibung für eine Ethnie. Ohne jede Wertung.

ob ich jetzt negro oder schwarz sage ist doch exakt dieselbe Bedeutung, nur aus ner anderen Sprache herrührend.

Wenn ich zu jemandem sage, dass er blond ist, dann ist das ja auch einfach eine Wartungskosten Feststellung

Gina33low  27.03.2024, 23:28
@Natalie2023

Omg ich habe keine worte für das was du da schreibst. Informiere dich bitte richtig, habe keine kraft gerade dir das alles zu erklären sorry

Natalie2023  28.03.2024, 06:34
@Gina33low

Ich habe mich bestens informiert, alleine schon durch mein Sprachstudium.

Aber offensichtlich laufen insbesondere in Deutschland massenweise Uninformierte rum

Darfst du sagen, es ist nicht verboten. Du und ich können doch nichts dafür wenn es einigen Moralaposteln nicht gefällt.

Das Wort ist zwar verpönt aber nicht verboten. Eine offizielle Strafe gibt es da nicht, es sei denn dein Lehrer verpasst dir eine Strafarbeit. Zu meiner Zeit war das noch ein ganz normales Wort. Ich frage mich daher auch ob die alte Literatur da dort das Wort ja auch immer wieder auftaucht verboten oder geändert wird. Ich habe damit u.a. auch in der Schule lesen gelernt.

Das Problem ist nicht die Strafe, sondern der Geist, der hinter einem solchen Ruf steckt.

Ich würde das unterschiedlich beurteilen, ob es sich etwa um eine reine Provokation handelt oder um eine tatsächliche Beschimpfung eines N*intendo spielenden Menschen.