Wie lange hält sich "Fast-Fashion"?

6 Antworten

Das ist schwer zu sagen. kommt auch immer mit drauf an, wie die Kleidung gepflegt wird.

Natürlich halten sich Fastfassion Artikel nicht so lange wie Qualtätsware. aber eben bei gleicher Pflege. d.h. ein Qualtitässhirt, was zu heiß gewaschen wird etc. hält nicht so lange wie ein billges, wenn man es entsprechend pfleglich behandelt.

Fast Fashion an sich ist eigentlich eine gesellschaftliche Sache. Wie die Mode gearbeitet ist, ist sicher individuell von der Marke abhängig.

Klar kann die länger halten als 'einmal tragen', 30 Jahre lang ist aber in meinen Augen auch wieder ein Extrem und eine Anforderung, die ich nicht zwingend stellen würde. Wie lange ein Kleidungsstück per se hält kommt natürlich auch immer darauf an wie man damit umgeht und wie robust es ist.

Irgendeine Bluse mit aufgeklebten Glitzersteinchen wird man vermutlich früher aussortieren als die Lieblingsjeans, die man halt trägt aber nie sonderlich strapaziert.

Das Problem ist aber meist, dass viele Leute ihren Kleiderschrank dauerhaft neu auffüllen wollen und dementsprechend vollkommen 'okaye' und intakte Kleidung nicht mehr tragen, weil es nun eben etwas neueres, moderneres gibt.

30 Jahre? - eher nicht.

Es geht nicht nur um Haltbarkeit. Sondern die Kleider werden auch vom Schnitt, den Farben und den Vorlieben her unmodern. Man will sie nicht mehr tragen nach einer Zeit.

Was ist "halten"? - Da ist ein Knopf verloren, ein Faden gezogen und ein Zippverschlussteil abgebrochen etc.

Lukas1990
Fragesteller

Dass Kleidung unmodern wird, ist mir neu. Wenn ich mir alte Filme aus den 90er Jahren anschaue, stelle ich fest: Die selben Klamotten wie heute! Es hat sich NICHTS geändert! Und jeden Sommer den selben schlabberigen Bermuda-Aufguss. Und selbst wenn sich die Mode dann doch mal verändern sollte: Auch Vintage ist ein Trend ;)

Mauritan  01.03.2024, 10:15
@Lukas1990

Smile, das liegt daran, dass Du "nur" ein Mann bist. Eine modebewusste Frau (zu denen ich allerdings nicht gehöre), kann Dir genau sagen, was aus "dem Vorjahr" ist.

Was aber aus dem vorigen Jahrtausend ist, kann ich eher schon sagen. Man hatte früher z.B. mal Schulterpolster, dann gab es Hosen nur bis unter den Bauch, dann wieder Bundhosen. Irgendwann wurde das Hosenbein glockig.

Für Männer spielt es Krawatten: breite, schmale, lange, verschieden bunte.

Reine Willkür, die über eine Gruppe als "Mode" gestülpt wird, mit der Idee, jene zum Konsum zu bewegen, die nicht "out" sein wollen. Es geht wieder mal um Geld.

Wenn Du in 10 Jahren einen herunterhängenden Hosenboden trägst, wird jeder sagen, ach wie doof ist das denn. Jetzt ist es "in".

Man sollte den Menschen mal klar machen, was da passiert.
Grade die Jugendlichen, die sich für das Klima einsetzen, sind die, die diese riesigen Mengen an Baumwolle, Trinkwasser und Pestiziden für ihre Fast Fashion verbrauchen. Und dazu noch die billigen Arbeitskräfte in Bangladesch ausnutzen.

Slow Fashion ist sicherlich beim Kauf teurer, hält aber erheblich länger und schont so die Recourcen. Zudem werden anständig bezahlte Arbeitsplätze in Europa damit gesichert.

Die halten schon länger, aber keine 30 Jahre.

Eher 1-2 Jahre.

Lukas1990
Fragesteller

Warum nicht 30?

vanOoijen  01.03.2024, 10:25
@Lukas1990

Vielleicht hält irgendeine Jacke auch mal 30 Jahre, aber bestimmt nicht der Großteil der Sachen.

Es gibt Vintage-Jeans aus den 70ern, und früher gingen meine Jeans wenn an den Knien kaputt. Heute reißen sie nach einem Jahr im Schritt und man kann sie wegwerfen. Und zwar egal ob es eine Diesel oder Levis für 140€ ist oder eine von H&M für 40€.

Das ist imo geplante Obsoleszens, damit wir immer schneller neu kaufen. Die Qualität bei Klamotten war früher besser. Und das betrifft nicht nur fast fashion, sondern auch Marken.