Eine Zukunft ohne Fast Fashion?

4 Antworten

Würde sich - in Sachen Nachhaltigkeit - tatsächlich mal die Vernunft durchsetzen, bin ich mir sicher, dass "der Markt" andere Wege findet (das Geld der Leute "sinnvoll" zu nutzen)... ;o)

  • qualitativ bessere Kleider
  • nachhaltigere Klamotten würde auch bessere Arbeitsbedingungen heißen
  • beides bedeutet im Schnitt mehr Arbeitsvolumen pro Kleidungsstück
  • dazu kommt vermutlich eine Umschichtung hin z. B. zu Kundenberatung, Accessoires, Änderungsschneiderei, Reparaturen usw.

= kurzfristig werden viele schlechte Jobs hops gehen, auf Dauer bedeutet es aber auch ein Verschiebung zu Qualität statt Masse, was viele neue Chancen bietet...

Es wäre eben auf jeden Fall gut für die Umwelt, aber auch für die Arbeiter, die diese Mode nähen. Sie sind schwer unterbezahlt und es herrschen unmöglich schlechte Arbeitsbedingungen... Na klar ist das bei anderen Marken auch der Fall, nur bei Fast Fashion ist es extrem.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Schule- Wahlmodule

Ich denke, ausser der Umwelt gibt es keine Pro's. Ist ja nicht so, dass man damit Menschen helfen könnte. Kann ich mir nicht vorstellen.

Es wären sehr viele Menschen arbeitslos, die jetzt mit Produktion und Verkauf dieses Unsinns beschäftigt sind. Diese Leute haben also nur deshalb einen Arbeitsplatz, weil wir, die Verbraucher, die Welt verbrauchen.