Sollte Fast Fashion verboten werden?

2 Antworten

Verbieten lässt sich ganz pragmatisch betrachtet sowieso nicht. Da müsste man auch andere Einweg- bzw. Wegwerfprodukte verbieten und da spielen die Gesetzgeber in dem Falle nicht mit.

Ansonsten muss es (wenngleich ich solche Sachen auch nicht mag und Wert auf gewisse Nachhaltigkeit lege) auch niedrigpreisige Kleidung geben - nicht jeder ist in der Lage, für teuer Geld hochwertige Sachen beim Einzelhändler oder in einer Boutique zu erwerben. Außerdem ist es finde ich nicht zweckmäßig, in hochwertigen, teuren Kleidungsstücken den Garten umzugraben oder sonst was zu tun, bei dem man ggf. schmutzig werden könnte.

Was man aber tun kann: Als Verbraucher drauf achten, was man kauft und irgendwelchen Ramsch, bei dem es ersichtlich ist wie umweltfeindlich usw. es hergestellt wird und wie schlecht die Qualität ist, nach Möglichkeit verzichten. Das gilt aber nicht nur für Kleidung, sondern auch für Waren anderer Richtungen und alle denkbaren Gebrauchsartikel.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
FallenAngel142
Fragesteller

Ich hab gehört es soll auch billigere Alternative Sachen geben wie z.b Second Hand etc

rotesand  11.11.2021, 21:05
@FallenAngel142

Klar, habe ich auch schon gemacht - aber manche haben bei dem Wort "gebraucht" eine Hemmschwelle und würden nie etwas Gebrauchtes tragen.

Nein, das würde auch gar nicht gehen. Denn viele ärmere Familien müssen in Fast Fashion Läden einkaufen ,weil sie sich nichts anderes leisten können. Ich finde man sollte eher auf die faire Herstellung der Klamotten achten.