Was sind die Einflussfaktoren, die den Reiz von Fast Fashion-Discountern wie Primark für Jugendliche ausmachen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Jugendliche sind in der Regel keine fertige, ausgereifte Persönlichkeiten. Sie sind leicht zu beeinflussen, möchten gefallen, imponieren oder beides. Die "Peergroup" ist wichtig, und da möchte man nicht aus der Reihe tanzen. Und die Trendsetter unter den Freunden, die ständig Videoclips schauen um zu sehen welchen Behälter Rapper XY heute auf dem Kopf hat, und ob das Töchterchen von irgendeinem abgehalfterten Barde ihre Haut mit Kaffeesatz einreibt, geben den Ton an.

Mithalten kann nur der, der permanent neues Dekor beschafft, und das ermöglichen die Billigläden.

Die Fausregel ist einfach: je unreifer, je mehr Geld tragen sie dahin.

Was mich dabei stört: die gleiche Typen die da stapelweise unnützen Kram einkaufen, keifen rum, dass man das "Klima retten" soll, und übergehen, dass die Textilindustrie extrem viel Wasser und Resourcen verbraucht.

Hi! Ich denke es gibt da mehrere gewichtige Faktoren:

  1. Heutzutage ist die Welt durch Social Media schnelllebiger geworden. (Mode)-Trends sind kurzweiliger und werden deutlich schneller verbreitet. Dadurch steigt auch die Abnutzung des Neuheitswert eines Trends. Das Gefühl von Up-to-Date sein ist besonders wichtig. Das führt zu immer mehr Kollektionen in kürzerer Zeit.
  2. Immer Up-to-date sein kostet Geld, nur wenige Jugendliche können sich leisten immer Markenmode einzukaufen. Da kommen Fast Fashion Läden gerade recht die ähnlich aussehende Mode zu einem Bruchteil des Preises verkaufen.
  3. Durch den niedrigen Preis ist niemand mehr bereit Kleidung zu reparieren. Neue Teile kaufen ist bequemer. Produkte werden also nicht mehr wertgeschätzt.

Falls du noch mehr Infos zu Fast Fashion und ein paar Fakten dazu haben willst haben ich vor längerer Zeit bereits einen Blog-Beitrag verfasst, findest du hier: Was ist Fast Fashion?

LG

Florian

Woher ich das weiß:Recherche

Angesagter Style zu billigem Preis würde ich mal sagen

Die produzieren halt unter scheiß Bedingungen schlechte Qualität aber dafür auch immer up2date

Ichioder  21.04.2021, 10:57

Ach ja und man kauft da halt immer in Massen

Weil die Preise günstig aber die Qualität trotzdem ok ist.

Beispiel: Ich habe Kleidung aus dem Primark die ich jetzt schon Jahre trage, an denen nichts dran ist, ich habe aber aber auch Kleidung von Marken, die nach drei Monaten kaputt war. Nur weil es günstig ist, ist es nicht schlecht.