Welche Alternativen gibt es zu Fast Fashion?

5 Antworten

1.Man kann Kleidung weitergeben

2.Sich informieren welche Marken nachhaltig sind

3.Weniger Kleidung kaufen bzw. was ich mach Modetrends ignorieren und deshalb nicht immer neue Kleidung kaufen

Da hat denke ich jeder seine eigene Definition. Ich bin m/41 und trage schlichte aber hochwertige Streetwear und Sneaker. Ich habe mir bis vor ca. 5 Jahren keine Gedanken über den Umweltaspekt und die ethnischen Fragen in der Produktion von Kleidung gemacht. Irgendwann erkennt man viel mehr den Wert eines Kleidungsstückes, was wirklich daran hängt und wie lange man es wirklich tragen sollte bis es wirklich nachhaltig genutzt wurde.

Mein Prinzip ist dass man seinen Kleiderkonsum stark reduzieren, wesentlich höhere Qualität und fair produzierte Kleidung wählen und die Teile sehr lange tragen sollte. Ein hochwertiges Teil weiss man wesentlich mehr zu schätzen und man spart unter dem Strich trotz höherer Stückpreise viel Geld. Schnell kommt der Punkt an dem man sich tatsächlich ein ganzes Jahr kein einziges Teil kaufen muss weil man alles hat, alles noch super aussieht und perfekt sitzt.

  • Modetrends ignorieren
  • hochwertig
  • secondhand
  • Kleidung weitergeben
  • wenn du Influencer bist nicht dafür Werbung machen
  • upsycling
  • Kleidung selber machen
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hochwertige Mode halt. Mir fällt zum Beispiel Trigema ein. Oder kleine Labels, die nachweislich nachhaltig und menschenfreundlich produzieren. Gibt auch Labels, die in Bangladesch faire Löhne zahlen und gute Arbeitsbedingungen bieten. Muss man mal ein bisschen recherchieren.

auserdem gebrauch kaufen.