Wie lange dauert es bis sich die Ausdauer aufbaut?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ausdauer wird trainiert, wenn der Körper aerob Energie bereitstellt. Das ist aber nur möglich, wenn die jeweilige Belastung nicht allzu intensiv ist. Dass du beim Fahrrad fahren an den Punkt kommst, dass du aus der Puste bist, ist ein Indiz dafür, dass du zu intensiv fährst bzw. die Energiebereitstellung anaerob ist.

Abgesehen davon ist Fahrrad fahren nicht wirklich gut, um die Ausdauer effizient zu trainieren. Besser wäre laufen.

lg

Ausdauer baut sich relativ schnell auf. Schätzungsweise nach zwei Wochen merkst du Verbesserungen.

ZoeyPauk
Fragesteller

Nicht wirklich. Ich mache das schon seit Monaten und ich bin immer noch oft außer Puste

Teifi  28.09.2020, 21:35
@ZoeyPauk

War und ist bei mir anders. Wenn ich auf Zeit fahre (mit Stoppuhr), habe ich mich im letzten Jahr kontinuierlich verbessert.

ZoeyPauk
Fragesteller
@Teifi

Du meinst du bist schneller geworden? Das Problem ist nicht die Schnelligkeit, sondern dass ich trotzdem schnell außer Puste bin, obwohl ich immer im selben Tempo fahre.

Teifi  28.09.2020, 21:38
@ZoeyPauk

Genau. Fahre häufiger verschiedene längere Strecken und habe eine 40km-Strecke, auf der ich von Zeit zu Zeit bewusst auf Schnelligkeit fahre, um meine Form zu überprüfen.

Hallo! Ist auch individuell aber Ausdauer baut sich wesentlich schneller auf als Muskulatur. Du wirst schon nach wenigen Wochen einen messbaren Erfolg haben

Viel Erfolg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Bundesliga Gewichtheben/Studium
ZoeyPauk
Fragesteller

Ich fahre schon seit Monaten regelmäßig Fahrrad und sehe da nicht wirklich viel von einer Steigung.

kami1a, UserMod Light  29.09.2020, 07:35
@ZoeyPauk

Versuche es mit Joggen, ist besser. Eine Bekannte läuft Ultramarathon - 100 km, sogar in den Bergen, auch mal über 10 Stunden ohne Pause. Sie hat beim ersten Versuch auch nur 2 Minuten geschafft

Der Aufbau von Ausdauer beginnt sofort

ZoeyPauk
Fragesteller

Ja aber wann ist man nicht mehr so außer Puste. Beim Fahrradfahren habe ich oft noch keine große Ausdauer.

Tipp von mir..

Schreib dir auf wie lange, wie weit, wie schnell du unterwegs bist.

Setz dir Ziele immer etwas weiter, länger oder Steiler zu fahren ...

Und wenn du keine Puste hast, solltest du vielleicht mal auf deinen Puls achten ... Den kannst du durch die richtige Atmung mega beeinflussen...

Guck mal nach Boxbreathing, ist ne gute Übung.

Wenn du aus der Puste kommst, musst du durch die Nase ein und durch den Mund ausatmen. So kannst du deinen Puls wieder runter bekommen.

Wenn ich Sport mache, nehme ich mir immer wieder einen Moment zwischen den Übungen um meinen Puls runter zu kriegen, da ich sonst falsch Atme, die Übungen falsch mache oder keine Puste mehr habe.

Woher ich das weiß:Hobby