Baut Fahrrad fahren eher Muskel auf oder Fett ab?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Beides. Du bekommst Muskeln und weil mehr Muskel auch mehr Energie verbrauchen verbrennst Du auch fett.

Beides. Wenn der Körper einen Trainingsreiz erhält, dass er nämlich merkt, dass die vorhandenen Muskelfasern für die Belastung (Fahrradfahren) nicht ausreichen, dann baut er neue Muskelfasern auf.

Durch Ausdauersport verbrennt man Kalorien, wodurch idealerweise (keine Erfolgsgarantie) Fett abgebaut. Das hängt natürlich noch von anderen Faktoren ab (genetische Veranlagung, zu sich genommen Kalorienmenge, Stoffwechsel, ausreichend Eiweiß).

Und noch mal (es wurde hier schon oft gesagt), man kann dabei nicht beeinflussen, wo das Fett abgebaut wird, ob am Bauch, Beinen, Po oder gleichmäßig. Das ist individuelle Veranlagungssache.

Es ist zu erwarten, dass deine Oberschenkel- und Gesäßmuskeln kräftiger werden (nicht dicker!). Wenn du gleichzeitig auch Fett abbauen willst, dann achte darauf, dass du regelmäßig Rad fährst, mehrmals pro Woche, und auch deine Alltagswege per Rad zurücklegst.

Rad fahren baut Muskeln auf - dabei weniger essen baut Fett ab.

dankedanko  01.04.2014, 00:45

Weniger Essen muss nicht mal sein, wenn die Energiebilanz am Tagesende negativ ist.

Beides :) Du verlierst und gewinnst gleichzeitig

Ein Teufelskreis!

Leider Beides.

Nudel41  04.04.2012, 21:04

Hä? das ist doch super O_O

Det1965  04.04.2012, 21:08
@Nudel41

Der Frage nach zu urteilen dachte ich, dass die Fragestellerin Angst hat, ihre "fetten" Beine in muskulöse Beine umzuwandeln.

Det1965  04.04.2012, 21:19
@SchutzEngelchen

Ich habs extra in "" gesetzt, weil das zu umschreiben viel Zeit gekostet hätte. :)

sibylle1969  05.04.2012, 08:34

Wieso leider?

Muskeln aufzubauen und Fett abzubauen ist doch super.