Wie lange bzw wie oft sollte man Fahrrad fahren, um Muskeln aufzubauen und Fett abzubauen?

5 Antworten

Abnehmen ist vielleicht das falsche Wort würde ich sagen. Zunächst wird dein Körper damit beginnen die Muskeln zum Radfahren besser auszubilden. Da Muskeln aber der ideale Fettverbrenner sind, wird überschüssiges Fett auf jeden Fall verbrannt. Dieser Prozess findet in den meisten Fällen gleichmäßig am ganzen Körper statt. Allerdings sind die Reserven an den Extremitäten eher klein, sodass sich an den Beinen vermutlich als erstes die Erfolge einstellen. Durch den Aufbau der Muskeln kann es aber durchaus sein, dass du gerade am Anfang des Trainings nicht abnimmst, sondern erstmal Muskelmasse aufbaust. Der Prozess kehrt sich aber nach ein paar Wochen Training um, sodass auch eine Gewichtsreduzierung erfolgt. Zum Anfang reicht es vollkommen, wenn du 1 Stunde lang locker durch die Gegend fährst. (Puls max 140) Aber kontinuierlich trainieren, also 2-3 mal die Woche, dann läuft das. Hier gibt es mehr Infos zum Fahrradtraining: http://www.bike-magazin.de/?p=1769

Wenn Du wirklich effektiv trainieren willst, solltest Du - nach einer kurzen Eingewöhnungszeit mit kürzeren Einheiten (30 - 45 Min) mindestens 3x pro Woche min. 1 Std. einplanen.

Lieber mehere kleine Einheiten als wenige große - 3x 1 Std. ist effektiver als 1x 3 Std.

Mit Fahrradfahren wirst du nicht viel Muskeln aufbAuen und auch nicht viel oder gar nicht abnehmen,wenn du dann wieder zu viel isst. Du musst einfach mehr Kalorien verbrennen, als du zu dir nimmst. Wir fahren im Verein 3 Tage am Stück über 3Std. und dann ein Tag Pause usw. Und ich nehme trotzdem nicht ab, weil ich danach wieder genug esse. Mich störts nicht, aber du solltest dran denken wenn du abnehmen willst.

Je nach Trainingsziel sollte das Fahrrad auf verschiedene Weisen genutzt werden. Wer Muskeln aufbauen und stärken will, der sollte möglichst in den höheren Gängen des Rades fahren, wenn du jedoch Fettabbauen willst solltest du darauf achten etwas leichtere Gänge zu wählen aber dafür etwas länger fahrrad zu fahren(45-60 täglich bzw. jeden 2. Tag) http://www.effektiv-muskeln-aufbauen.de/mehr-muskeln-aufbauen-durchs-radfahren/ hier ein guter Artikel dazu den du lesen solltest.

Ich bin jeden Tag 20-30Minuten auf meinem Heimtrainer gefahren,habe mich fettarm ernährt und so 12kg abgenommen

mrslicia  22.07.2017, 12:32

In welchem Zeitraum? 😍