Welche Muskeln trainiert Fahrrad fahren?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hauptsächlich werden beim Fahrradfahren wirklich die vorderen und hinteren Oberschenkelmuskeln und Waden trainiert. Eine etwas kleinere Rolle spielen die dich stabilisierende Rumpfmuskulatur, die dich ggf. abfedert, wenn du draußen fährst, sowie die Muskeln in Schultern und Armen, die duch auf dem Lenker abstützen. Außerdem trainierst du mit dem Fahrradfahren effektiv etwas für deine Ausdauer. ;-)

Kommt darauf an, wo und was du fährst. Wenn du nur auf der Strasse fährst werden auch fast nur die Beinmuskeln beansprucht. Fährst du allerdings downhill oder dirt, so werden alle Muskeln des Körpers beansprucht.

Primär sicherlich die Oberschenkel und die Waden. Sekundär haben noch die Arme und der Rücken eine stützende Funktion, dürften aber wohl eher nicht trainiert werden.

Am Jahresanfang bekomme ich Muskelkater hauptsächlich in den Armen und im spüre den Nackenbereich. Also kommen doch auch andere Muskeln auch dran.