Muskeln fürs Fahrrad fahren trainieren?

7 Antworten

Beim Fahrrad fahren ist die Ausdauer und nicht die Kraft entscheidend (ohne widerstand)

Die Ausdauer wird sich verbessern wenn du dran bleibst

sarah12e
Fragesteller

Fördert zusätzliches Joggen auch die Ausdauer auf dem Fahrrad?

Fahrrad hat nichts mit Kraft zutun. Du hast ja eine Gangschaltung,mit der du den Kraftaufwand minimieren kannst. Das was beim Fahrrad fahren zählt ist die Ausdauer. Die kannst du nur durch Bewegung trainieren.

sarah12e
Fragesteller

Hilft Joggen auch um die Ausdauer auf dem Fahrrad zu steigern?

Beinpresse, Squats und so Zeug hilft dir sicher ein wenig.

Aber Radfahren ist da ähnlich wie Laufen, Klettern, Hochsprung oder andere Sportarten. Die trainiert man am besten, indem man sie so viel wie möglich übt.

Wenn du nicht lange durchhältst, solltest du täglich fahren. Stoppe mal, wie lange du bequem durchhältst und dann hänge 5 oder 10 min dran und fahre diese Zeit täglich, bis sie bequem wird. Und dann hängst du wieder 5 bis 10 min dran. So lange, bis du die Strecke fahren kannst, die du dir vorgenommen hast.

Es könnte helfen, sich vorher etwas aufzuwärmen, ein paar einfache Übungen zu Hause zu machen (Hampelmann, auf der Stelle laufen oder hüpfen).

Die Muskeln baust du schon beim Radfahren auf.

Natürlich kannst du zusätzliche Beinübungen machen. Squats ohne Gewichte, später mit leichten, dann mittelschweren Gewichten.

Hier wären noch ein paar Übungen ohne Gewichte für die Beinmuskulatur:

https://www.stuttgarter-nachrichten.de/inhalt.beintraining-zuhause-mhsd.c8317f90-2e09-4ddd-bb51-6c74f59e0f3d.html

Zum Radfahren könnten auch Gleichgewichtsübungen sinnvoll sein.

Der schlimmste Fehler ist aber, sich anfangs zu stark zu überfordern, weil man dann meist schnell frustriert aufgibt.

Dann fahr mehr Fahrrad

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Weiß viel kann viel und bin Fadder von 3 Kindern