AAusdauer trainieren mit Fahrrad fahren wenn man Fußball spielt?

3 Antworten

Hallo Sarah20711!

Sicher kannst Du auch mit dem Rad Ausdauer trainieren.

Zunächst ist Ausdauer die Fähigkeit sportliche und andere Belastungen physisch (und psychisch) über einen längeren Zeitraum aufrecht zu erhalten und sich möglichst schnell nach sportlichen Belastungen zu regenerieren. Die entsprechenden Anforderungen werden in Schnelligkeitsausdauer, Kurzeitausdauer, Mittelzeitausdauer und Langzeitausdauer unterteilt.

In Ausdauer steckt das Wort Dauer, man bekommt sie also nur wenn man sich über eine längere Zeit permanent bewegt - die Erfolge sind oft verblüffend. Langzeitausdauer, um die geht es vorwiegend : Eine Bekannte läuft Ultramarathon - 100 km, sogar in den Bergen. Sie hat beim ersten Versuch auch nur 2 Minuten geschafft, ist dann gegangen - nie stehen geblieben - und dann langsam weiter gelaufen. Genau so ist es richtig.

Aber auch Aktivitäten wie bestimmte Workouts - Beispiel Zumba, Tae + Bo , Crosstrainer, Stepper, Laufband, Radfahren oder Schwimmen bauen natürlich Ausdauer auf. Sogar lange anhaltender Sex.

Zur Optimierung könnte man bei allen Tätigkeiten ( immer noch Langzeitausdauer ) sagen : Min 30 Minuten Training.

Viel Erfolg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Bundesliga Gewichtheben/Studium

Kannst du natürlich machen, so trainierst du auch deine Ausdauer. Jedoch sind 2-5km mit dem Fahrrad nicht wirklich viel, du müsstest schon ein paar Km mehr fahren meiner Meinung nach...

Sarah20711
Fragesteller

Glaube über die km Anzahl kann man sich streiten...kommt ja auch was drauf an ob welcher Umgebung man wohnt, bei mir kommen alle paar Meter Berge. Dann kommt es drauf an wie gut die Ausdauer schon ist . Und meine Ausdauer ist richtig schlecht, und da bei mir sehr viele Berge sind würde ich erstmal mit 2-5 km anfangen und würde mehr fahren wenn meine Ausdauer besser ist. Momentan komme ich nicht mal einen Berg hoch

05miasophie  31.10.2021, 14:18
@Sarah20711

Das mit den Bergen stimmt natürlich, das hat auch einen Einfluss und ja es ist auch besser erst einmal "niedrig" anzufangen und sich immer mehr zu steigern:)

Am sinnvollsten ist Intervall Training aber Rad ist ok