Wie lange dauert es fit für Fußball zu werden?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Meine Frage wäre, wie schnell man von 0 Ausdauer auf eine gute oder überdurchschnittliche Ausdauer kommen würde mit regelmäßigen Training und richtiger Ernährung?

Kommt auf deine körperlichen Voraussetzungen an, sowie die Liga, in der du spielst. In der Kreisklasse geht das viel schneller als in der Landesliga.

Regelmäßiges Training ist zudem ein schwammiger Begriff. Wenn man einmal im Monat trainiert ist das auch regelmäßig.

Und kann ich mich, bevor ich in das Fußballtraining gehe, mit anderen Sportarten fitter machen, weil Fußballtraining nicht optimal für den Einstieg ist?

Ausdauer baut man im allgemeinen vor Saisonbeginn auf, damit man während der Saison davon profitiert. Nachdem die Saison schon begonnen hat ist es sicher sinnvoll davor oder zusätzlich an der eigenen Fitness zu arbeiten.

Hilfreich ist Intervall-Training.

Oder sollte ich direkt ins Training gehen und immer der Letzte und Schlechteste sein und auch bei Teamspielen die Mannschaft runterziehen?

Man zieht damit die Mannschaft nicht runter. Entweder du hast einen Mehrwert fürs Team oder du würdest gar nicht spielen.

Woher ich das weiß:Hobby – seit ca. 10 Jahren als Schiedsrichter in Wien aktiv

Also Training langsam anfangen, mit aufwärmtraining Liegestütze. Dehnübungen, laufen kniebeuge immer wieder andere Übungen machen zum Schluss Spiele machen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich würde beim Fußball bleiben um das Gefühl für die Sportart wieder zu bekommen und alleine jede Woche mindestens 2-3 mal 40 min joggen gehen und mich jede Woche versuchen mich in der Zeit zu steigern wenn du das durchziehst bist du in 1-2 Monaten auf dem gewünschten Level