Fahrrad fahren ausdauer?

4 Antworten

Für Grundausdauer, also im Sinne eines effizienten Atmungs- und Kreislaufsystems, ist Radfahren wunderbar geeignet. Man kann stundenlang mit niedriger Intensität fahren. Das ist genau das, was diese Trainingseffekte am besten bewirkt.

Muskuläre Ausdauer wirst du auf diese Weise aber nicht bekommen. Muskuläre Ausdauer bedeutet Energieeffizienz und Resistenz gegen Ermüdung und Laktat. Die fraglichen Muskeln müssten dafür im Ausdauertraining auch belastet werden - beim Radfahren werden aber nur einige wenige Muskeln belastet, die du im Kampfsport wohl eher nicht benötigen wirst.

Das Fahrradfahren wird dir sicherlich nicht schaden und deine Fitness auch verbessern, aber Kampfsport erfordert schon etwas mehr als das.

Als ich Karate gemacht habe war die Belastung meist so, dass ich nicht durchgehend eine konstante Belastung hatte, sondern unregelmäßige Abfolgen von starken Belastungsspitzen und Erholungsmomenten.

Das hast du beim Fahrradfahren nicht, das hat eher eine andere Natur der Belastung.

Allerdings kommt Downhill dem doch sehr nahe, ob du Downhill machen willst nur für die Ausdauer beim Kampfsport?!

Ich empfehle dir Laufen mit Sprintintervallen.

Rad fahren, joggen, schwimmen. Das alles baut eine wahnsinnige Ausdauer auf und beansprucht verschiedene Muskelgruppen.

Versuch dich abzuwechseln und nicht die ganze Zeit nur radzufahren

RedPanther  07.11.2020, 13:45

Radfahren beansprucht einen erschreckend kleinen Teil der Skelettmuskulatur. Die meisten Menschen, die das Radfahren als einzigen Sport betreiben, haben deshalb oberhalb der Hüften eine unterentwickelte Muskulatur.

Jup, Radfahren und schwimmen sind da sehr gut.