50km Fahrrad fahren | Übungen , vorbereiten?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Jeden Tag trainieren. Entweder in deiner Freizeit oder du fährst jeden Tag zur Schule/Arbeit und auch wieder zurück. Das Wetter ist ja ohnehin perfekt.

Habe Ferien...

Würde laufen oder so auch gehen ?

@NoName2402

Auf laufen ist eine Form des Ausdauertrainings. Aber es ist nicht genau das gleiche. Ich an deiner Stelle würde lieber Fahrrad fahren. Das gibt dir einen "realistischeren Eindruck".

Gerade weil du Ferien hast, kannst du ja jeden Tag eine Runde fahren. Oder lernst du etwa jeden Tag 12 Stunden? Wohl eher nicht oder?

Ich empfehle zuerst ca. 4 - 8 oder 8 - 12 Kilometer pro Tag. Später 15 - 20 Kilometer. Je nachdem, wie gut deine Ausdauer bereits ist. Fange nicht mit einem zu langsamen Tempo an, sonst dauert es zu lange, bis du richtig in Fahrt kommst.

Eine gut gefüllten Rucksack oder gefüllte Gepäckträgertaschen sind ebenfalls hilfreich, da sie das "Startgewicht" erhöhen und das Training somit effektiver machen. Gerade, wenn du dann später mal ohne Taschen fährst, bist du wesentlich schneller als andere.

Ich fahre übrigens auch fast jeden Tag mit dem Rad zur Arbeit (hin und zurück jeweils ca. 13 km, also insgesamt 26 km/Tag). Eine Kollegin von mir fährt sogar jeden Tag 18 Kilometer (36 km/Tag). Nur wenn es richtig stark regnet oder wenn es Minusgrade hat, fahre ich nicht.

Was heißt "demnächst"? Die Ausdauer zu trainieren, ist eine Sache von Monaten. Und nicht wenige.

Deshalb wirst du wohl eher schauen müssen, dass du mit der vorhandenen Ausdauer besser hinkommst. Das bedeutet vor allem mal: Tempo reduzieren!

Wenn du die 50 km bei dem Tempo nicht schaffst, schaffst du sie nicht. Das musst du akzeptieren, das muss die Gruppe akzeptieren. Entweder, man fährt von Anfang an mit deutlich reduziertem Tempo, oder du kannst nicht mitfahren. Das solltest du auch vor deiner Gruppe so kommunizieren.

Und wenn die Gruppe sagt "ja, wir fahren langsam" und dann in der Praxis eben doch zu schnell für dich ist, musst du langsam machen und sie zwingen, ständig auf dich zu warten. Oder du scherst aus der Gruppe aus - weil sie nicht warten oder weil du nicht mehr kannst. Das Ergebnis ist das gleiche.

Schwing' dich mal aufs Rad und probiere aus, wie langsam du fahren musst, damit du die Strecke durchhältst. Suche dir einen schönen Rundkurs von z.B. 5 km und probiere es aus. Kleiner Tip: lieber extra langsam anfangen und in dem Fall, dass du nach der Strecke noch nicht müde bist, das Tempo etwas erhöhen. Investiere da ruhig mal 5-6 Nachmittage, bis du einigermaßen abschätzen kannst was du dir zumuten kannst.

Du kannst zum "schummeln" einfach die ganze Zeit im Windschatten fahren. Da kann man je nach können und Wind 20-40% Kraft sparen.