Dicke Oberschenkel durch Sprints auf dem Fahrrad?

3 Antworten

Sagen wir mal, du bekommst auf die Art ein kurzes Ausdauertraining, bei dem die Beine nicht vergessen dass sie auch mal hohe Leistung bringen sollen. Ja, wenn deine Oberschenkelmuskeln bisher arg unterentwickelt sind, kommen sie so auch irgendwann wieder auf normale Muskelmengen.

Um ein richtiges Muskelwachstum zu trainieren, ist die Belastung immer noch deutlich zu niedrig - überlege mal, selbst wenn du auf Puls 200 hoch drückst, hältst du locker 2 Minuten durch. Außerdem gibt es die Meinung, dass ein anschließendes "entspanntes weiterfahren" nach dem Krafttraining den Kraft-Trainingreiz quasi überschreiben kann, sodass das Krafttraining seine Wirkung nicht entfalten könne.

Kann man gut Muskeln an den Beinen aufbauen wenn man 3 mal in der Woche ine Strecke von 31 Km fährt

Nein. Um Muskelmasse aufzubauen muss man gegen einen Widerstand trainieren, der so hoch ist, dass man damit höchsten 3 Sätze à 8 Wiederholungen schafft. Alles andere trainiert nicht Muskelmasse sondern Kraftausdauer.

Oder ist das auch Ausdauer?

Ja.

Alex

Wenn der Widerstand hochgelegt ist und du schön anaerob bleibst, ja.

RedPanther  15.05.2021, 11:36

Demnach betreibt ein Untrainierter, der schon bei 1 W/kg KG ins anaerobe kommt, während seiner gesamten Sonntagstour Krafttraining?