Trainiert man durch Fahrrad fahren indirekt auch die Laufausdauer?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Für die allgemeinen Ausdauereffekte, also dass du an Atemvolumen gewinnst, dein Herz wächst, du mehr Laktat abbauen kannst usw. ist die Sportart weitgehend egal. Allerdings sind 60 Minuten pro Einheit schon sehr knapp, wenn du derartige Effekte erreichen möchtest. Lieber seltener, dafür aber jeweils länger.

Man trainiert, sofern der Puls stimmt, die Cardio, ja.

Alles, was mit der Sauerstoffaufnahme, dem Blutkreislauf und der Energiegewinnung in den Zellen zu tun hat, wird bei allen Ausdauersportarten trainiert.

Beim Radfahren fehlt allein die orthopädische Belastung und somit die Anpassung des Körpers auf die beim Laufen zu bewältigenden Stoßkräfte.

Natürlich würde sich dadurch Deine gesamtkörperliche Ausdauer verbessern. Allerdings werden beim Laufen und Radfahren unterschiedliche Muskelgruppen angesprochen und Du musst trotzdem Laufen gehen.

Mir ist aufgefallen, dass wenn ich viel Rad gefahren bin, flach ist es hier selten, ich auch beim Laufen gut die Steigungen hochkomme. Die Langzeitausdauer für über eine Stunde Laufen bekomme ich mit dem Rad aber nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung mit Fahrrädern.