Wie lange braucht man für eine Fahrradtour mit 800km + Pausen, ...?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

Nein 44%
Jap geht 33%
Irgendwas andres lol 22%

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Jap geht

So pauschal ist das nicht zu beantworten. Jeder versteht was anderes unter einem "normalen Radfahrer". Es macht einen großen Unterschied, ob die Strecke im Flachland, im Mittelgebirge oder gar im Hochgebirge liegt. Ob man nur auf Asphalt fährt oder über Wiesen und Felslandschaften. Ob man mit leichtem Gepäck fährt oder volles Campingequiment mitführt. Ob man zum Navigieren ständig anhalten muss oder ob man einfach einem fertigen Track folgt. Ob man ein gut rollendes Fahrrad hat oder eine schlecht gewartete Krücke mit den billigsten "Pannensicher"-Reifen.

Generell ist bei Ausdauerleistungen auch ein wichtiger Faktor, wie leidensfähig/willig der Mensch ist. Man sagt, dass die Ausdauer zu 80% im Kopf entschieden wird. Ein Untrainierter, der sich auch von Schmerzen, Müdigkeit und Mistwetter nicht irritieren lässt, wird womöglich mehr zustande bringen als ein Trainierter, der bei der kleinsten Unannehmlichkeit schon die Lust verliert.

Generell: Für 800 km in einer Woche bist du bei ca. 115 km pro Tag. Das ist schon eine ordentliche Hausnummer. Das Problem ist, dass man ja am zweiten Tag nicht mehr so fit ist wie am ersten Tag. Und am dritten Tag sind die Beine noch müder und der Sattel brennt noch heißer am Hintern. Dementsprechend dürfen die 115 km nicht das Maximum dessen sein, was betreffender Radfahrer am Tag schafft. Sondern sie sind eher realistisch, wenn der Radfahrer an einem einzelnen Tag auch über 150 km fährt (reale Erfahrung, nicht nur Wunschdenken!). Das ist im Flachland für gesunde Menschen nur eine Frage der Zeit, im Hochgebirge selbst für gut trainierte Sportler sehr viel.

Ich halte es unter optimalen Bedingungen für realistisch:

  • Der Fahrer ist wenigstens schon 3-4x über 150 km an einem Tag gefahren
  • Der Fahrer ist willens und fähig, auch bei brennenden Beinen und schlimmen Sitzbeschwerden wieder aufs Fahrrad zu steigen und weiter zu fahren
  • Es wird auf eine Weise navigiert, die zuverlässig funktioniert und keine Stops erfordert
  • Die Strecke führt im Flachland über befestigte Wege
  • Es wird wenig Gepäck mitgeführt (max. 5 kg, möglichst nicht auf dem Rücken)
  • Der Fahrer hat sich vorher ein Wenig mit mentaler Stärke und ordentlicher Ernährung befasst
  • Das Fahrrad ist in einem Zustand, der flottes Vorankommen nicht behindert
  • Der Fahrer ist in der Lage, morgens früh loszufahren und ist nicht darauf angewiesen, zu einer bestimmten Uhrzeit am Tagesziel anzukommen

Jeder Punkt, an dem du nicht sagst "ähm, nein", macht es unrealistischer.

Irgendwas andres lol

Was heißt denn "normaler Fahrradfahrer"? Was hast Du für ein Bike? Rennrad?

Ich bin vor Jahren mal mit dem Rennrad von Leipzig an den Gardasee gefahren (ca. 1.000km) und war dafür 14 Tage unterwegs. Obwohl ich recht gut trainiert war, ist das auf Dauer schon heftig gewesen. Die ersten Tage waren entspannt, danach wurden die Beine schwer.

Unterschätze die Strecken nicht. 114 km an einem Tag klingen jetzt nicht so viel, aber an 7 Tagen in Folge wird das ein untrainierter Körper nicht mitmachen.

Du musst ja auch einplanen, dass Du mal größere Strecken mit Gegenwind fährst.

Jap geht

Ich hab das ausgerechnet; Wenn du ein durchschnitstempo von 20 Kilometer pro Stunde hältst kannst du es schaffen, also untrainiert eigentlich nur mit E Bike

Nein
Ist es realistisch, in einer Woche 800km mit dem Fahrrad zu fahren?

800 pro Woche sind 115 pro Tag. Bei einer Fahrtdauer von 6 Stunden pro Tag sind das 20 km pro Stunde, bei einer Fahrtdauer von 8 Stunden pro Tag sind das 14 km pro Stunde.

Und das über einen Zeitraum von 7 Tagen mit Gepäck(?). Für einen Untrainierten ist das ein sehr ambitioniertes Ziel. Ich denke nicht, dass Du das schaffst. Probier mal nächsten Samstag aus, ob Du 6 oder 8 Stunden in dem genannten Tempo schaffst.

Und dann sieh, ob Du am Sonntag dasselbe nochmal schaffst.

Alex

Mit 50 bin ich als normaler Radfahrer in 9 Tagen nach Spanien gefahren. Das waren so 130 Km pro Tag. Allerdings bin ich etwas überdurchschnittlich bei Ausdauersportarten wie Langstreckenlauf veranlagt.

Du kannst das ganz einfach testen. Fahre mal an zwei Tagen hintereinander gut 100 Km ohne Gepäck. Wenn das gutgeht, wirst Du auch Deine Tour schaffen.