Wird beim Fahrrad fahren auch der Bauch trainiert?

5 Antworten

Fettverlust hat überhaupt nichts damit zu tun, welche Körperteile beim Sport "benutzt" werden. Es ist ja nichtmal körperliche Betätigung nötig, um Fett abzubauen - es kommt allein auf die negative Energiebilanz an. Es ist bei jedem Menschen genetisch festgelegt, wie der Körper das Fett beim Aufbau verteilt und wo er zuerst welches abbaut. Den Genen ist es vollkommen egal, welcher Sport getrieben wird, welche Muskeln am Arbeiten sind und wo der Mensch gerne Fett verlieren würde. Man kann keinen Einfluss darauf nehmen.

Was das Radfahren angeht, ist dieses für die Körpermuskulatur ziemlich kontraproduktiv. Ja, es werden Po, Oberschenkel und (je nachdem, wie man den Fuß aufs Pedal stellt) auch ein Bisschen die Waden beansprucht. Aber sie werden fast ausschließlich auf Ausdauer belastet, und Ausdauerbelastung triggert kein Muskelwachstum. Lediglich bei Menschen, die vor dem Radfahren deutlich zu wenig Bein- und Pomuskulatur hatten, wird sich ein geringfügiges Muskelwachstum einstellen.

Der restliche Körper, also Rücken, Rumpf, Bauch, Schultern, Brust und Arme, wird beim Radfahren fast gar nicht belastet. Mit dem Ergebnis, dass die Muskeln dort tendenziell eher schrumpfen - wenn der Körper knapp an Energie ist (z.B. weil man Fett abbauen will), überlegt sich der Körper ob die Muskeln wirklich so groß sein müssen. Und wenn das nicht der Fall ist, weil die Muskeln nie belastet werden, baut er sie eben ab um Energie zu sparen. Das ist übrigens der Grund für den Jojo-Effekt: Die Leute haben beim Abnehmen auch viel Muskelmasse verloren, weshalb der Energiebedarf nach dem Abnehmen deutlich geringer ist als vorher.

Die meisten Radsportler, die keinen anderen Sport betreiben, haben oberhalb der Hüften eine unterentwickelte Muskulatur.

Probiere mal Hula Houp 😊 wenn du weiblich bist ist es einfacher 🙂

Mir hat es geholfen abzunehmen... Aber bitte fang nur mit 3-5 mitunter an!!!

Ich habe am Anfang gleich 20min und ich war danach ganz blau um. Meine Hüfte 😶

Ich habe gelesen das es mehr Fett verbrennt als laufen zu gehen 😃

Ansonsten : Rad fahren hilft auch natürlich aber halt mehr die Beine und Po.... 😃

LG und viel Erfolg 👍🏾🤩❤️

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

intensiv trainierst du auf dem Rennrad. Du verlierst ganz klar an Gewicht, und somit an Bauchfett. Ich fahre täglich eine Trainingsrunde von mind. 30 Kilometern in einer Stunde, dass macht ca. 1000 kcal aus. Auf die letzten 1.5 bis 2 Jahre waren das rund 20 Kilo. Du wirst fitter ausdauernder und der Bauch geht zurück.

Die Bauchmuskeln werden nicht allzu stark beansprucht. Das ist bei der Fettverbrennung allerdings auch nicht nötig. Du bekommst zwar keinen Sixpack durch das Radfahren, abnehmen kann man dadurch aber natürlich trotzdem.

Wo der Körper das Fett abbaut, kannst du nicht wirklich beeinflussen.

Wichtig ist halt: Energieverbrauch > Energiezufuhr

Dann nimmt man auch ab.