Verliert man beim Fahrrad fahren oder beim spazieren gehen mehr Kalorien?

5 Antworten

Es ist eine Frage der Dauer der Aktivität, und wie sehr du dich dabei anstrengst. Die Strecke hat nichts zu sagen.

Wenn du 1 h bei mittlerer Intensität Sport treibst, ist das eine Kalorienmenge X. Wenn man dein Alter, deine Fitness und dein Gewicht kennt, kann man das ungefähr abschätzen.

Wenn du 2 h machst, brauchst du doppelt so viel. Wenn du 0,5 h machst, brauchst du halb so viel.

Wenn du dich mehr anstrengst, brauchst du mehr Kalorien pro Stunde. Wenn du dich weniger anstrengst, brauchst du weniger.

Für 10 km Spaziergang brauchst du ca. 2h, dafür musst du dich sehr wenig anstrengen. Für 10 km Radfahren brauchst du im Flachland eine gute halbe Stunde bei mittlerer Intensität. Ich neige zu der Ansicht, dass beides eine eher zu vernachlässigende Menge an Energie erfordert... der Spaziergang hat eine zu geringe Intensität und das Radfahren dauert einfach nicht lange genug, als dass sich da ein ordentlicher Verbrauch ansammeln würde.

Normalerweise nimmt man sich eher sowas vor wie "2h bei mittlerer Intensität" und schaut am Ende dieser 2h dann, wie viele Kilometer man geschafft hat.

Happyasaslave  15.03.2020, 16:47

Also ich hab n ergo meter kleime stufe pro stunde nicht extrem schnell aber schon zügig 600 kcal ist schon recht praktisch

RedPanther  16.03.2020, 13:41
@Happyasaslave

a) wie rechnet dieser Ergometer? Solange du nicht dein Körpergewicht und deine ungefähre Fitness eingegeben hast und der Puls gemessen wird, kannst du die Zählung getrost in die Tonne kippen.

b) das Glück der Untrainierten ist, dass sie weniger effizient arbeiten. Sprich, sich für das gleiche Ergebnis mehr anstrengen (mehr Energie verpulvern) müssen als trainierte

c) ziehe für die eine Stunde noch deinen Grundumsatz ab. Der wird bei jeder Kalorienzählung, die mit Pulsmessung funktioniert, nämlich mitgezählt... aber du nimmst dich ja selbst auf die Schippe, wenn du diese Kalorien zweimal zählst.

Du verbrauchst in einer Minute langsames Fahrradfahren ungefähr so viel wie eine Minute Gehen.

Du verbrauchst für 10 km mittelschnelles Radfahren ungefähr nur ein Drittel so viel wie 10 km Gehen.

Woher ich das weiß:Recherche

wenn du 10 km spazieren gehst im Vergleich zu 10 km Rad fahren, verlierst du mehr Kalorien beim spazierengehen.

Spazieren gehen, das sind 5 km/h. Radfahren verbraucht deutlich mehr.

RedPanther  14.03.2020, 14:19
Radfahren verbraucht deutlich mehr.

Auf die Zeit gerechnet, ja. 1h mittelintensives Radfahren kann man wohl mit 400-500 kcal annehmen, 1h Spazierengehen eher mit 200-300 kcal.

Dadurch, dass du mit dem Fahrrad 4x so viel Strecke in der gleichen Zeit schafft, ist das Radfahren auf die Strecke gerechnet allerdings energiesparender. Als Spaziergänger braucht man für die 10 km etwa zwei Stunden, was dann bei 400-600 kcal Gesamtverbrauch endet. Als Radfahrer braucht man eine gute halbe Stunde, was zu ca. 250-300 kcal Gesamtverbrauch führt.

Was meinst du wohl, warum die Japaner im WW2 mit ihren Fahrradtruppen so erfolgreich waren. Weil das eine höchst effiziente Fortbewegung war!

Beim Radfahren, da wird mehr Masse in der gleichen Zeit bewegt.

IngaSwenson  14.03.2020, 12:22

Und dass beim Radfahren ein Großteil dessen, was sonst die Füße tragen, auf dem Sattel sitzt, macht keinen Unterschied?